Liverpool Spieler Mohamed Salah jubelt
Reuters/Lee Smith
Champions League

Salah erzielt schnellsten CL-Hattrick

Liverpool präsentiert sich in der Champions League weiter von seiner besten Seite. In der Gruppe A zerlegte die Klopp-Elf am Mittwochabend die Glasgow Rangers vor heimischer Kulisse mit 7:1, Mohammed Salah erzielte dabei den schnellsten Hattrick der Champions-League-Geschichte. Napoli zog indes nach einem 4:2 gegen Ajax Amsterdam ins Achtelfinale ein.

Ein wahres Schützenfest feierte Liverpool im Ibrox Stadium. Zwar gingen die Rangers durch Scott Arfield (17.) in Führung, doch Roberto Firmino (24./55.), Darwin Nunez (66.), „Joker“ Mohammed Salah mit einem Hattrick in 6:12 Minuten (76./80./81.) und Harvey Elliott (87.) ließen die „Reds“ jubeln. Salah erzielte damit den schnellsten Hattrick in der Champions League überhaupt.

Napoli zog mit dem vierten Sieg im vierten Spiel vorzeitig ins Achtelfinale ein. Der Tabellenführer der italienischen Serie A setzte sich in einem packenden Duell gegen den niederländischen Fußballmeister Ajax Amsterdam mit 4:2 (2:0) durch.

Napoli eine Klasse für sich

Für Napoli sorgten Hirving Lozano per Kopfball (4.) und Giacomo Raspadori mit einem Schuss ins kurze Kreuzeck (16.) früh für klare Verhältnisse im Stadio Diego Armando Maradona. Kurz nach dem Seitenwechsel gelang Davy Klaassen (49.) per Kopf der Anschlusstreffer.

Das georgische Supertalent Chwitscha Kwarazchelia, der 21-Jährige wird in Neapel bereits „Kvaradona“ genannt, erhöhte per Handelfmeter (62.). ÖFB-Legionär Florian Grillitsch wurde bei Ajax in der 64. Minute eingewechselt. Steven Bergwijn sorgte mit einem Foulelfmeter (83.) für eine spannende Schlussphase, Victor Osimhen (90.) bei seinem Comeback für die Entscheidung.

Khvicha Kvaratskhelia beim Elfmeter
Reuters/Ciro De Luca
„Kvaradona“ stellt per Elfer auf 3:1 für Napoli

Imposanter Lauf

In der vergangenen Woche hatten die Italiener einen 6:1-Erfolg bei Ajax gefeiert, auch die Glasgow Rangers (3:0) und Liverpool (4:1) hatten bisher keine Chance gegen die Mannschaft von Luciano Spalletti. Napoli blieb damit auch im 13. Saisonspiel ungeschlagen und gewann das neunte Pflichtspiel hintereinander.

Brügge im Achtelfinale

Club Brügge setzte unterdessen sein Märchen in der Gruppe B fort und stieg mit einem 0:0 bei Atletico Madrid frühzeitig auf. Porto behielt im zweiten Gruppenspiel in Leverkusen die Oberhand (3:0).

In Madrid drückte Atletico über weite Strecken auf den Führungstreffer. Kamal Sowah wurde bei den Belgiern kurz vor Schluss mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (82.). Der starke Antoine Griezmann, dessen fixer Transfer vom FC Barcelona zu den „Rojiblancos“ am Montag offiziell wurde, scheiterte mehrmals in aussichtsreicher Position (14./37./50.). Zweimal zappelte der Ball auch im Netz der Belgier, beide Male stand aber Angel Correa (24./47.) im Abseits.

jubelnde Club Brügge Spieler
APA/AFP/Thomas Coex
Brügge-Goalie Simon Mignolet feiert mit seinen Teamkollegen

Für Aufregung sorgte ein vermeintliches Elfmeterfoul von Atleticos Nahuel Molina an Tajon Buchanan, nach Ansicht der Videobilder nahm Schiedsrichter Danny Makkelie seine Entscheidung korrekterweise zurück (43.). Kurz vor Schluss vergab Alvaro Morata aus kurzer Distanz den Matchball (88.). Brügge ist mit zehn Punkten aus vier Partien nicht mehr aus den Top Zwei zu verdrängen.