Tennisspieler Dominic Thiem
IMAGO/PanoramiC/Mao
Tennis

Thiem setzt Siegeszug in Gijon fort

Dominic Thiem hat seinen Siegeszug beim ATP-250-Turnier in Gijon fortgesetzt und steht im Halbfinale. Der 29-jährige Niederösterreicher schlug am Freitag im Viertelfinale den als Nummer vier gesetzten Argentinier Francisco Cerundolo mit 6:4 6:3 und erreichte damit zum zweiten Mal nach seiner langen Verletzungspause ein Semifinale auf der Tour. Thiem wird außerdem am Montag zumindest zweitbester Österreicher in der Weltrangliste sein.

Der US-Open-Sieger von 2020 wird sich vom 165. Platz um mehr als 30 Positionen verbessern, Dennis Novak und Filip Misolic überholen und damit seinem erklärten Saisonziel Top 100 ein beträchtliches Stück näherrücken. Aktuell vor ihm liegt von seinen Landsleuten noch Jurij Rodionov, der beim Challenger in Saint-Tropez ins Halbfinale einzog.

Lediglich in Gstaad war es Thiem auf Tour-Level bisher seit seinem Comeback gelungen, drei Matches in Folge zu gewinnen. Im Kampf um seinen ersten Finaleinzug seit fast zwei Jahren trifft er in Asturien am Samstag (nicht vor 14.00 Uhr) auf den russischen Weltranglistenneunten Andrej Rublew.

Thiem setzt Siegesserie in Gijon fort

Dominic Thiem hat seinen Erfolgslauf beim ATP-250-Turnier in Gijon fortgesetzt und steht im Halbfinale. Der 29-jährige Niederösterreicher schlug am Freitag im Viertelfinale den als Nummer vier gesetzten Argentinier Francisco Cerundolo mit 6:4 6:3 und erreichte damit zum zweiten Mal nach seiner langen Verletzungspause ein Semifinale auf der Tour.

Bei Thiem war die Freude über den Sieg gegen die Nummer 29 der Welt groß: „Vom ersten Match an habe ich mich hier großartig gefühlt. Es ist eine tolle Atmosphäre hier und ich bin sehr glücklich, dass ich am Wochenende hier zumindest noch ein Spiel habe", sagte er unmittelbar nach dem Erfolg. "Das zweite Halbfinale in diesem Jahr war sehr wichtig für mich, ich versuche weiterhin, das Ranking hinaufzuklettern. Da hilft das sehr viel und bedeutet mir auch viel.“

Entscheidung jeweils im siebenten Game

Thiem erspielte sich auf dem Hartplatz in Gijon gleich im Auftaktgame drei Breakbälle, von denen er den dritten zur 1:0-Führung nutzte. Anschließend musste allerdings auch er sein Service postwendend abgeben. Bis zum 3:3 ging es dann mit dem Aufschlag, ehe Thiem, der nun weniger Eigenfehler beging und Cerundolo als Rückschläger immer mehr unter Druck setzte, erneut mit einem Break in Führung ging. Diesmal bestätigte es der ehemalige Weltranglistendritte, der immer wieder mit einer starken Rückhand punktete, aber und servierte in der Folge zum Satzgewinn aus.

Im zweiten Durchgang ging der Österreicher – erneut per Break – mit 2:1 in Führung, der 24-jährige Südamerikaner glich aber wieder umgehend aus. Nach der Abwehr eines Breakballs zum 2:4 fiel die Entscheidung erneut im berühmten siebenten Game. Thiem nahm Cerundolo zum vierten Mal das Service ab. Nach insgesamt 1:33 Stunden verwertete er dann – neuerlich als Rückschläger – seinen ersten Matchball. Der Erfolg gegen den Baastad-Turniersieger war erst sein dritter über einen Top-30-Spieler seit dem Comeback Ende März.

ATP-250-Turnier in Gijon

(Spanien, 612.000 Euro, Hardcourt/Indoor)

Viertelfinal-Tableau:
Andrej Rublew (RUS/1) Tommy Paul (USA/5) 7:5 6:3
Dominic Thiem (AUT) Francisco Cerundolo (ARG/4) 6:4 6:3
Sebastian Korda (USA) Andy Murray (GBR) 6:4 1:6 6:1
Arthur Rinderknech (FRA) Pablo Carreno Busta (ESP/2) 4:6 6:3 7:6 (18/16)
Achtelfinal-Tableau:
Andrej Rublew (RUS/1) Ilja Iwaschka (BLR) 6:3 5:7 6:4
Tommy Paul (USA/5) Nicolas Alvarez Varona (ESP) 6:3 7:6 (7/3)
Francisco Cerundolo (ARG/4) Manuel Guinard (FRA) 7:6 (7/5) 6:2
Dominic Thiem (AUT) Marcos Giron (USA) 3:6 6:4 6:0
Andy Murray (GBR) Pedro Cachin (ARG) 2:6 7:5 7:6 (7/3)
Sebastian Korda (USA) Roberto Bautista Agut (ESP/3) 5:7 6:4 6:4
Arthur Rinderknech (FRA) Constant Lestienne (FRA) 6:4 6:2
Pablo Carreno Busta (ESP/2) Thiago Monteiro (BRA) 6:4 7:6 (7/3)