Jürgen Klopp
IMAGO/Shutterstock/Stuart Wallace/Stuart Wallace/Shutterstock
Fußball

Liverpool gegen ManCity unter Zugzwang

Liverpool steht im großen Schlager der englischen Premier League unter Zugzwang. Der Vizemeister benötigt am Sonntag (17.30 Uhr) dringend einen Heimsieg gegen Manchester City, um bei aktuell 13 Punkten Rückstand nicht den Anschluss an den Titelverteidiger zu verlieren. In den jüngsten drei Ligapartien reichte es für die „Reds“ nur zu zwei Zählern, zuletzt feierte man aber in der Champions League ein 7:1 bei den Glasgow Rangers.

Dieser Triumph stimmte Trainer Jürgen Klopp zuversichtlich. „Das hat die Stimmung definitiv geändert“, sagte der Deutsche. Die Qualität des kommenden Gegners sei jedoch ungleich höher, warnte er. „Wir alle wissen, wer am Sonntag zu uns kommt. Das wird ein komplett anderes Spiel, aber es ist besser, mit einem positiven Gefühl in dieses Match zu gehen.“

Großen Respekt zeigte Klopp vor allem vor Erling Haaland, der bei Citys 0:0 am Dienstag in der Königsklasse in Kopenhagen geschont wurde. Davor traf der Norweger in zwölf Pflichtspielen 20-mal. „Wenn man gegen den im Moment besten Stürmer der Welt spielt, muss man sichergehen, dass er nicht viele Bälle bekommt. Das Problem gegen City ist, wenn man Haaland mit zu vielen Spielern zudeckt, öffnet man Räume für andere Weltklassespieler“, meinte der Liverpool-Coach.

Auch Klopp von Haaland angetan

Klopp ist von Haaland ebenfalls sichtlich angetan. „Seine Abschlussstärke ist außergewöhnlich, seine Bewegungen sind clever. Sein ganzes Package ist speziell.“ Der 22-Jährige passe perfekt zu ManCity, weil er von vielen technisch hochbegabten potenziellen Assistgebern umringt sei, sagte Klopp. Doch auch seine Mannschaft kann mit Offensivpower aufwarten – Mohamed Salah erzielte in Glasgow den schnellsten Hattrick der Champions-League-Historie.

Erling Haaland (Manchester City)
IMAGO/Sportimage/Darren Staples
Erling Haaland hält nach neun Premier-League-Einsätzen schon bei 15 Treffern

Kräftemessen zwischen Liverpool und ManCity waren in der jüngeren Vergangenheit immer Garanten für spektakuläre und torreiche Partien, so etwa bei den jüngsten beiden Meisterschaftsduellen, die jeweils 2:2 endeten. Der bisher letzte Vergleich endete im vergangenen August im Community Shield mit einem 3:1 für Liverpool. Nicht zuletzt aus diesem Grund geht City-Mittelfeldmann Kevin de Bruyne von einer ausgeglichenen Partie aus. „Unser Gegner hat zwar schon einige Punkte liegengelassen, aber das ist noch immer Liverpool. Sie werden gut gegen uns sein“, prophezeite der Belgier.

Auch Coach Pep Guardiola ist auf harte Gegenwehr eingestellt und bezeichnete Liverpool als „größten Herausforderer um den Meistertitel. Wenn es nur noch drei Runden geben würde, könnten sie nicht mehr an die Spitze kommen, aber die Saison dauert noch so lange und es steht eine WM bevor, da kann alles passieren.“

City noch ungeschlagen

Sein Club ist das einzige noch ungeschlagene Premier-League-Team in dieser Saison, geht aber mit einem Punkt Rückstand auf Arsenal ins Wochenende. Die „Gunners“, die in der Vorwoche Liverpool 3:2 besiegten, treffen auswärts auf Leeds United. Ebenfalls am Sonntag empfängt Southampton, der Club von Ralph Hasenhüttl, West Ham.

Englische Premier League, 38. Runde

Sonntag, 28. Mai:
Brentford Manchester City 1:0
Arsenal Wolverhampton 5:0
Manchester United Fulham 2:1
Chelsea Newcastle 1:1
Southampton Liverpool 4:4
Aston Villa Brighton and Hove 2:1
Leeds * Tottenham 1:4
Crystal Palace Nottingham 1:1
Leicester West Ham 2:1
Everton Bournemouth 1:0
* Wöber bis 60. Minute

Tabelle: