Karim Benzema (Real Madrid) und Eric Garcia (Barcelona)
AP/Bernat Armangue
Fußball

Real geht im „Clasico“ als Sieger vom Platz

Real Madrid hat im „Clasico“ Revanche am FC Barcelona genommen. Nach der 0:4-Pleite im letzten Kräftemessen gingen am Sonntag die Madrilenen, bei denen David Alaba in der Innenverteidigung durchspielte, mit einem 3:1-Erfolg als Sieger vom Platz. Damit kam es auch zu einem Wechsel an der Tabellenspitze. Real führt nun mit drei Punkten Vorsprung auf Barcelona, das nach sieben Siegen in Serie die erste Liganiederlage kassierte.

Real erwischte einen Start nach Maß und ging in der zwölften Minute in Führung. Vinicius Junior entwischte der Barcelona-Abwehr, scheiterte aber an Goalie Marc-Andre ter Stegen. Den abspringenden Ball verwertete Karim Benzema zur Freude der Fans im Bernabeu-Stadion (12.). Federico Valverde erhöhte mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze auf 2:0 (35.).

Barcelona fand nie wirklich seinen Rhythmus. Auch Starstürmer Robert Lewandowski kam nicht zur Geltung. Bei einem Luftduell mit Ex-Bayern-Kollegen Alaba bekam er den Ellbogen des Österreichers ins Gesicht. Bei der Aktion war allerdings keine Absicht dahinter.

Real Madrid besiegt Barcelona

Real Madrid hat den „Clasico“ gewonnen. Die „Königlichen“ setzten sich gegen den FC Barcelona mit 3:1 durch und übernahmen die Tabellenführung.

Barcelona macht Schlussphase spannend

Real präsentierte sich fast über die ganze Partie als abgebrühtere Mannschaft, die Abwehr der Madrilenen wurde von Alaba blendend dirigiert. Nur einmal wurde sie überwunden – nach einer Hereingabe von Ansu Fati leitete Lewandowski den Ball mit der Ferse weiter auf Ferran Torres, der keine Mühe hatte, einzuschieben. Die abschließende Barcelona-Druckphase überstanden die Gastgeber unbeschadet, ein von Rodrygo verwandelter Elfer brachte die Entscheidung (91.). Davor hatte Eric Garcia bei einem Real-Konter ein Foul an Rodrygo begangen.

„Wir sind glücklich. Nicht nur mit dem Sieg, sondern auch auch über die Art, wie wir gespielt haben. Wir wussten, dass wir zu einem gewissen Zeitpunkt der Partie leiden werden müssen. Da haben wir aber gut verteidigt. Am Ende war es ein unglaublicher Nachmittag in einem vollen Stadion“, sagte Real-Spieler Luka Modric.

La Liga, 38. und letzte Runde

Sonntag, 4.Juni:
Real Madrid * Bilbao 1:1
Villarreal Atletico Madrid 2:2
Real Sociedad FC Sevilla 2:1
Osasuna Girona 2:1
Mallorca Rayo Vallecano 3:0
Celta de Vigo FC Barcelona 2:1
Betis Sevilla Valencia 1:1
Elche Cadiz 1:1
Valladolid Getafe 0:0
Espanyol Barcelona Almeria 3:3
* Alaba Ersatz

Tabelle: