Nemecz sichert sich World-Tour-Karte 2023

Lukas Nemecz hat sich mit einem Top-Ten-Platz bei den Andalucia Masters die Startberechtigung für die World Tour 2023 gesichert. Der 33-Jährige landete in Sotogrande auf dem ausgezeichneten neunten Platz und erzielte damit seine zweitbeste Platzierung auf der World Tour. Der Sieg ging mit 19 unter Par überlegen an den Spanier Adrian Otaegui.

Nemecz spielte in Sotogrande eine „wilde“ Schlussrunde: Sieben Birdies bei vier Bogeys standen am Ende beim Steirer auf der Scorekarte und ergaben eine 68er-Runde (drei unter Par). Mit einem Gesamtscore von 280 Schlägen und vier unter Par durfte sich Nemecz über Rang neun, 67.200 Euro und die Spielberechtigung für das kommende Jahr freuen.

„Genau zum richtigen Zeitpunkt der Top-Ten-Platz! Ich bin sehr, sehr happy. Vor allem heute der Finaltag war nichts für schwache Nerven, aber ich bin aggressiv geblieben, habe ordentlich Gas gegeben. Es war insgesamt eine coole Woche, und ich freue mich, dass ich die Tourkarte abgesichert habe“, sagte der Steirer.