Paris Saint-Germain baut Tabellenführung in Ligue 1 aus

Paris Saint-Germain hat den neunten Sieg im elften Ligaspiel gefeiert und seine Tabellenführung in der Ligue 1 ausgebaut. Die Mannschaft von Trainer Christophe Galtier setzte sich am Sonntag dank eines Treffers von Neymar mit 1:0 (1:0) gegen Olympique Marseille durch.

Weil Verfolger FC Lorient zuvor nur mit 0:0 gegen Stade Reims gespielt hatte, wuchs der Vorsprung von PSG auf nun drei Zähler. Das Pariser Starensemble um Neymar, Lionel Messi und Kylian Mbappe hätte die Partie im Pariser Prinzenpark durchaus auch höher gewinnen können. Der Meister spielte nach einer Roten Karte für Samuel Gigot (72.) rund 20 Minuten in Überzahl.

Neymar steckt Probleme abseits des Rasens weg

Offensivspieler Neymar entschied die Partie am Tag vor dem Beginn des Betrugsprozesses um seinen Wechsel zum FC Barcelona vor neun Jahren mit seinem Treffer kurz vor der Halbzeitpause (45.+2).

Wegen mutmaßlicher Unregelmäßigkeiten bei dem Transfer muss Neymar Medien zufolge am Montag persönlich vor dem Landgericht in Barcelona erscheinen. Hintergrund ist eine Klage des brasilianischen Investmentfonds DIS, der Rechte an Neymar hielt und sich um einen Millionenanteil an der damaligen Transfersumme betrogen sieht. Neymar hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball