Sylvia Steiner
GEPA/Jasmin Walter
Schießen

Steiner/Zechmeister holen Mixed-WM-Gold

Sylvia Steiner und Richard Zechmeister haben am Montag bei der WM in Kairo die Goldmedaille im Mixed-Team-Bewerb mit der Luftpistole erobert. Die 40-jährige Salzburgerin und der 47-jährige Burgenländer gewannen in der olympischen Disziplin sensationell vor Südkorea mit Yoo Hyunyoung und Park Daehun.

Steiner und Zechmeister schossen in der Qualifikation mit insgesamt 57 Teams gleichauf mit den Südkoreanern die Bestmarke von 582 Ringen, die durch herausragende 294 Ringe von Zechmeister und mit 288 Ringen von Steiner zustande kam. Lediglich ein Team, nämlich Korea 1, wurde in der Rangliste höher eingestuft, da es zwar gleich viele Ringe, jedoch neun Innenringzehner mehr aufzuweisen hatte.

Im Finale ließen Steiner/Zechmeister den Asiaten mit 16:6 keine Chance. Zwar verloren sie die ersten beiden Schüsse knapp, schlossen in Runde vier aber zum 4:4 auf und gewannen auch die folgenden zwei Duelle. Das ÖSB-Duo hielt die Südkoreanerin und den Südkoreaner auf Distanz, bis sie das Match beendeten.

Sylvia Steiner und Richard Zechmeister
ÖSB
Steiner und Zechmeister zeigten im Finale keine Nerven und sicherten sich souverän WM-Gold

„Ein höherer Puls geht kaum“

„Ich kann es noch nicht ganz glauben. Ich war schon sehr zufrieden, dass wir in das Finale gekommen sind. Dass wir das dann gewinnen und auch noch mit so einem Abstand. Mir fehlen die Worte“, jubelte Zechmeister. „Einfach genial“, befand Steiner nach dem nervenaufreibenden Wettkampf. „Ein höherer Puls geht kaum. Die Nervosität habe ich eigentlich nicht in den Griff bekommen – ich habe einfach gehofft, dass er drinnen ist.“

Olympiaquotenplätze für Paris 2024 gab es in diesem Bewerb leider keine, um diese müssen die beiden weiterhin in den Einzelbewerben kämpfen.