ÖFB-Cup

Austria scheitert im Derby beim Sport-Club

Im letzten Achtelfinale des Uniqa-ÖFB-Cups ist doch noch ein Bundesligist an einem unterklassigen Verein gescheitert. Die Austria musste sich am Donnerstagabend in einem Wiener Derby beim Sport-Club sensationell mit 1:3 (1:1) geschlagen geben. Der Regionalligist steht damit zum ersten Mal seit 26 Jahren im Viertelfinale.

Mario Vucenovic (22.), David Rajkovic (62.) und Miroslav Beljan (86.) trafen in Dornbach für den Sport-Club, Dominik Fitz gelang per Foulelfmeter (26.) nur der zwischenzeitliche Ausgleich.

Der Sport-Club unter Trainer Robert Weinstabl befindet sich vor der Viertelfinal-Auslosung nun als einziger Nichtbundesligist mitten im „Konzert der Großen“. Der Traditionsclub aus Wien-Hernals hatte in der zweiten Runde bereits Bundesliga-Aufsteiger Austria Lustenau ausgeschaltet. Für die Austria war es hingegen ein empfindlicher Tiefschlag vor dem Herbstfinish.

Austria-Plan geht nicht auf

Dabei hatte Trainer Manfred Schmid vor mit 6.800 Zuschauern und Zuschauerinnen prallvollen Rängen auf Vielspieler wie Matthias Braunöder, Dominik Fitz, Andreas Gruber und Manfred Fischer gesetzt, im Angriff begann dieses Mal Haris Tabakovic. Seriös auftreten und am besten schon bis zur Pause alles klar machen, war das violette Motto. Es kam jedoch anders.

Der Fünfte der Regionalliga Ost verbuchte den ersten Schuss Richtung Tor und schlug nach 22 Minuten zu. Martin Pajaczkowski ließ nahe der Torlinie Manuel Polster aussteigen, Vucenovic verwertete in der Mitte.

1:0 durch Mario Vucenovic (22. Minute)

Der Außenseiter geht durch Stürmer Mario Vucenovic, der nach einem Stanglpass von Martin Pajaczkowski goldrichtig steht, in Führung.

Ausgleich durch Elfmeter

Der Sport-Club witterte wieder eine Sensation, erhielt aber eine kalte Dusche. Der kurz darauf angeschlagen ausgewechselte Gruber wurde im Strafraum von Lucas Pfaffl gelegt, Fitz verwertete den Elfer sicher.

Ausgleich durch Elfmeter (26. Minute)

Lucas Pfaffl bringt Andreas Gruber im Strafraum zu Fall. Dominik Fitz verwertet den fälligen Elfmeter souverän.

Die Austria zeigte nun Dominanz, große Möglichkeiten für den Europacup-Teilnehmer blieben aber aus. Nach einem Abschlag von Sport-Club-Keeper Florian Prögelhof musste Polster gar noch einmal als letzter Mann klären.

Sport-Club schlägt im Konter zu

Die Fans des „Underdogs“ beklagten kurz nach Seitenwechsel eine weitere erfolglose Torannäherung durch Beljan. Es sollte noch besser für die Dornbacher kommen. James Holland leistete sich einen Fehlpass, der zum idealen Gegenstoß wurde. Der keine zwei Minuten davor eingewechselte Rajkovic schloss völlig allein gelassen ab.

2:1 durch David Rajkovic (61. Minute)

Die Austria-Defensive stellt sich bei einem Konter des Sport-Clubs äußerst ungeschickt an und ermöglicht dem kurz zuvor eingewechselten David Rajkovic den Treffer zur erneuten Führung für den Außenseiter.

Die Austria rannte dann auch mit frischen Offensivkräften ideenlos an und blieb bis auf einen Freistoß von Aleksandar Jukic völlig harmlos. Dem quirligen Beljan gelang noch vor einem zittrigen Finish die Entscheidung. Sein abgefälschter Schuss erwischte Christian Früchtl auf dem falschen Fuß. Die Austria wurde wie in alten Zeiten mit „Auf Wiedersehen“-Rufen verabschiedet.

Stimmen zum Spiel:

Robert Weinstabl (Sport-Club-Trainer): „Ich bin extrem stolz auf jeden einzelnen Spieler. Wenn man die Wiener Austria aus dem Cup rauswirft, die davor richtig gut performt hat in dieser Saison, dann ist das eine Riesenüberraschung. Dieses Spiel, dieses Resultat ist etwas ganz Besonderes. Wir haben es uns über die 90 Minuten erarbeitet, erspielt und auch verdient.“

David Rajkovic (Sport-Club-Torschütze): „Wir haben immer an uns geglaubt, dass wir das Spiel gewinnen können. Wir haben bis zur letzten Minute gekämpft und haben es verdient gemeistert.“

Manfred Schmid (Austria-Trainer): „Es ist eine Riesenenttäuschung. Aber wenn man so wie wir so wenig Chancen kreiert und nach hinten so anfällig ist, dann hat man es nicht verdient. Es ist nicht an der Einstellung gelegen, aber so kannst du hier nicht bestehen.“

Manfred Fischer (Austria-Kapitän): „Eine Arschlochleistung, die gegen keinen Gegner reicht. Man muss dem Sport-Club gratulieren. Die haben es gut, und wir haben es richtig arsch gemacht. Es war eine unmögliche Leistung von uns. Ich kann es nicht erklären. Wir waren taktisch nicht diszipliniert."

Uniqa ÖFB-Cup, Achtelfinale

Donnerstag:

Wiener Sport-Club – Austria Wien 3:1 (1:1)

Wien

Tore: Vucenovic (22.), Rajkovic (61.), Beljan (86.) bzw. Fitz (26./Elfmeter)

Mittwoch:

Admira – Salzburg 1:6 (0:4)

Maria Enzersdorf

Tore: Zwierschitz (50.) bzw. Wöber (2.), Pavlovic (25.), Sesko (32.), Adamu (41.), Dedic (65.), Simic (74./Elfmeter)

GAK – Sturm Graz 0:1 (0:0)

Graz

Tor: Ajeti (65.)

Blau Weiß Linz – WAC 1:3 (0:1)

Linz

Tore: Ronivaldo (83.) bzw. Schifferl (34.), Baribo (47.), Malone (48.)

Dienstag:

WSG Tirol – Rapid 1:4 (1:1)

Wattens

Tore: Sabitzer (37.) bzw. Grüll (6.), Kerschbaum (74.), Druijf (76.), Zimmermann (84.)

Vergebener Elfmeter: Sabitzer (WSG/55.)

FAC – LASK 1:2 (1:1)

Wien

Tore: Monsberger (39.) bzw. Renner (23.), Goiginger (89.)

Dornbirn – Austria Klagenfurt 1:2 (1:1)

Dornbirn

Tore: Renan (39.) bzw. N. Wimmer (18.), Cvetko (82.)

Horn – Ried 2:3 (2:0)

Horn

Tore: Yilmaz (16.), Mijic (18.) bzw. Chabbi (53.), Nutz (68.), Kragl (91.)

Rote Karte: Hoffmann (24./Horn)