Dortmund-Coach Edin Terzic
APA/AFP/Ina Fassbender
Fußball

Dortmund muss Missstände abstellen

Der Absturz in der Tabelle der deutschen Bundesliga und der Sieg im DFB-Pokal bei Zweitligist Hannover 96 lässt bei Borussia Dortmund die Alarmglocken schrillen. Die sportlichen Baustellen haben nach Ansicht von Trainer Edin Terzic auch mit der fehlenden Motivation der Spieler zu tun. Vor dem Spiel in der Liga gegen den VfB Stuttgart am Samstag forderte der 39-Jährige von seiner Mannschaft, die Missstände abzustellen.

Die bisherige Saison der Borussen ist von unbeständigen Leistungen geprägt. In der Bundesliga ist der BVB nach nur einem Sieg und einem Remis aus den letzten fünf Spielen von Platz zwei auf Rang acht abgerutscht. Das wenig beeindruckende 2:0 im DFB-Pokal gegen Hannover am Mittwoch trug auch nicht zur Beruhigung bei. „Es braucht eine gewisse Form von intrinsischer Motivation der Jungs, dass sie es selbst abstellen wollen“, sagte Terzic. „Es ist nicht so, dass es absichtlich stattfindet. Aber da fehlt mir, dass wir uns dagegen wehren. Wir lernen nicht daraus“, schimpfte er.

„Es gibt so ein paar Prinzipien, die wir sehen wollen. Das erste Prinzip ist defensiv, wir wollen keinen Zweikampf aus dem Weg gehen“, erklärte Terzic. „Wenn man sieht, wie häufig wir in Drei-gegen-eins-Situationen waren und wie häufig die gegnerischen Innenverteidiger durch das Mittelfeld dribbeln konnten, ohne dass wir zugepackt haben. Das war der Grund, warum wir so viele Torchancen kassiert haben“, bilanzierte er nach der Hannover-Partie.

Dortmund-Spieler nach dem Match
Reuters/Thilo Schmuelgen
Nach drei Niederlagen, einem Remis und nur einem Sieg in den letzten fünf Ligaspielen sind die Dortmunder angezählt

Saisonziele geraten in Gefahr

Mit Stuttgart kommt ein Club aus dem unteren Tabellendrittel, der VfB reist aber mit Rückenwind an. Nach dem Trainerwechsel von Pellegrino Matarazzo zu Interimscoach Michael Wimmer haben die Schwaben in der Liga (4:1 gegen Bochum) und im Cup (6:0 gegen Zweitligist Bielefeld) zwei Siege mit zehn Treffern geholt.

Dortmunds Sportchef Sebastian Kehl bediente sich ausgiebig an dem Wort „müssen“ und forderte: „Wir müssen stabiler werden und besser Fußball spielen.“ Der 42-Jährige äußerte Sorgen um die Saisonziele: „Wir müssen schnelle Lerneffekte erzielen, wir müssen schnell wieder in die Spur zurückfinden, um am Ende auch unsere gesamtheitlichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.“

„90 Minuten Widerstand leisten“

Julian Brandt erwartet aber keine schnelle Verbesserung. „Natürlich ist es nicht so, dass da von heute auf morgen der Riesensprung kommt“, sagte der BVB-Spieler. „Aber Schritt für Schritt muss es uns wieder gelingen. 90 Minuten Widerstand leisten – das ist, glaube ich, ein extremes Thema bei uns momentan“, sagte Brandt.

Dortmund hat bereits sieben Punkte Rückstand auf Tabellenführer Union Berlin. Die „Eisernen“ sind am Sonntag bei Schlusslicht VfL Bochum zu Gast. Der vier Punkte zurückliegende Verfolger Bayern München trifft am Samstag auswärts auf den Tabellenvierten Hoffenheim. Im Duell Sechster gegen Fünfter gastiert Coach Oliver Glasner mit Eintracht Frankfurt bei der einen Punkt zurückliegenden Borussia aus Mönchengladbach.

Deutsche Bundesliga, elfte Runde

Freitag, 21. Oktober:
Mainz Köln 5:0
Samstag, 22. Oktober:
Hoffenheim Bayern München 0:2
Freiburg Bremen 2:0
Dortmund Stuttgart 5:0
Augsburg Leipzig 3:3
Leverkusen Wolfsburg 2:2
Mönchengladbach Frankfurt 1:3
Sonntag, 23. Oktober:
Bochum Union Berlin 2:1
Hertha BSC Schalke 2:1

Tabelle: