Cristiano Ronaldo (Manchester United)
Reuters/David Klein
Fußball

Ronaldo verweigerte Coach Einwechslung

Cristiano Ronaldo ist bei Manchester United zumindest für das Spiel am Samstag gegen Chelsea aus dem Kader geflogen. Nun ist auch der Grund für die Verbannung bekannt. Der 37-Jährige verweigerte gegen Tottenham die Einwechslung und verschwand ohne Erlaubnis in der Kabine. Das bestätigte Coach Erik ten Hag am Freitag bei einer Pressekonferenz.

Bereits Anfang August hatte Ronaldo bei einem Testspiel unerlaubt das Stadion verlassen. „Nach Vallecano habe ich ihm gesagt, dass es inakzeptabel sei. Das ist das zweite Mal, es gibt Konsequenzen. Er wird uns morgen fehlen. Es ist eine Schwächung des Kaders, aber es ist wichtig für die Einstellung und Mentalität der Gruppe“, sagte ten Hag.

Laut der englischen Boulevardzeitung „The Sun“ hat Ronaldo durch seine Aktion auch den Rückhalt in der Mannschaft verloren. Er darf vor dem Chelsea-Spiel auch nicht am Teamtraining teilnehmen und muss demnach eine Strafe in Höhe von 720.000 britischen Pfund (826.000 Euro) zahlen, weil er öffentlich keinen Respekt für den Trainer zeigte.

Manchester United Coach Erik ten Hag
Reuters/David Klein
United-Coach Erik ten Hag hat mit Cristiano Ronaldo aktuell mehr Ärger als Nutzen

„Wichtiges Spiel“ gegen Chelsea

„Ich bin der Manager und verantwortlich für die Verhaltenskultur im Club. Ich muss Standards und Werte setzen und diese kontrollieren. Fußball ist ein Mannschaftssport, da muss man sich an Standards halten“, erklärte ten Hag, der damit die Causa abgehakt wissen will. „Jetzt müssen wir uns auf Chelsea konzentrieren, weil das ein wichtiges Spiel ist“, stellte der Niederländer klar.

Abgesehen vom Wirbel um Ronaldo lief es für United zuletzt nicht schlecht. In den vergangenen acht Runden gab es nur eine Niederlage – die mit dem 3:6 gegen ManCity allerdings empfindlich ausfiel –, dafür aber bei einem Remis gleich sechs Siege. Damit gelang den „Red Devils“ der Vorstoß auf Platz fünf. Mit einem Sieg über Chelsea würde man die viertplatzierten „Blues“ überholen.

Englische Premier League, 13. Runde

Samstag, 22. Oktober:
Nottingham Liverpool 1:0
Manchester City Brighton & Hove 3:1
Everton Crystal Palace 3:0
Chelsea Manchester United 1:1
Sonntag, 23. Oktober:
Southampton Arsenal 1:1
Wolverhampton Leicester 0:4
Leeds United Fulham 2:3
Aston Villa Brentford 4:0
Tottenham Newcastle 1:2
Montag, 24. Oktober:
West Ham Bournemouth 2:0

Tabelle: