Frauen-WM wurde in Neuseeland ausgelost

Die Auslosung der Gruppen für die Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) wurde am Samstag in Auckland durchgeführt. Österreichs Frauen verpassten die WM durch eine 0:1-Niederlage nach Verlängerung in Schottland in der ersten Runde des Europa-Play-offs.

die ehemalige neuseeländische Fußballerin Maia Jackman hält ein Los mit der Aufschrift „USA“
APA/AFP/William West

Der vierfache Weltmeister USA wird das Unternehmen „Titelverteidigung gegen Vietnam“ starten. Die US-Amerikanerinnen treffen zudem in Gruppe E auf die Niederlande und einen noch zu kürenden Play-off-Sieger. Europameister England bekommt es in Gruppe D ebenfalls mit einem Play-off-Gewinner, Dänemark und China zu tun.

Spielzeiten und drei Teilnehmer noch offen

Die neunte WM-Auflage wird erstmals mit 32 Teams (bisher 24) ausgespielt. Im Eröffnungsspiel fordert Neuseeland die Norwegerinnen. Das Finale findet in Sydney statt. Die Anstoßzeiten der Partien werden erst noch festgelegt, die Spiele finden wegen der Zeitverschiebung in der europäischen Nacht oder am frühen Morgen statt.

Drei Teilnehmer werden erst noch bei den Play-offs im Februar ermittelt, Kandidaten sind unter anderem Panama und Papua-Neuguinea. Die abschließenden interkontinentalen Play-offs mit zehn Mannschaften finden von 18. bis 23. Februar in Neuseeland statt. Die Austragungsorte sind: Sydney, Brisbane, Melbourne, Perth, Adelaide (in Australien), Auckland, Wellington, Dunedin, Hamilton (in Neuseeland).

Gruppeneinteilung für die WM 2023

Gruppe A: Neuseeland, Norwegen, Philippinen, Schweiz

Gruppe B: Australien, Irland, Nigeria, Kanada

Gruppe C: Spanien, Costa Rica, Sambia, Japan

Gruppe D: England, Play-off-Sieger B, Dänemark, China

Gruppe E: USA, Vietnam, Niederlande, Play-off-Sieger A

Gruppe F: Frankreich, Jamaika, Brasilien, Play-off-Sieger C

Gruppe G: Schweden, Südafrika, Italien, Argentinien

Gruppe H: Deutschland, Marokko, Kolumbien, Südkorea