Lukas Holub und Daniel Schoenet (AUT)
GEPA/David Bitzan
Football

Österreich spaziert ins EM-Halbfinale

Österreichs Footballnationalteam hat am Sonntag souverän den Einzug ins Halbfinale der Europameisterschaft 2022/23 geschafft. Die Auswahl von Headcoach Max Sommer bezwang auf dem Weg zum ersten Titel vor 1.432 Fans im Stadion des SR Donaufeld Ungarn mit 41:0. Zum Auftakt hatte man Frankreich mit 35:7 bezwungen und entschied den Pool A für sich.

Das Semifinale findet erst nächstes Jahr im August statt. Schweden und Finnland haben sich dafür bereits qualifiziert. Europameister Italien matcht sich Ende Oktober mit Großbritannien um einen Platz in den Top Vier und wäre bei einem Sieg Österreichs Gegner.

Beim einzigen AFBÖ-Heimspiel in diesem Jahr konnten die Gäste die Partie vor der Pause noch halbwegs offen halten. Österreich gelang zwar gleich zu Beginn ein Touchdown nach einem Kickoff-Return von Noah Toure, doch zur Halbzeit stand es „nur“ 10:0. In der zweiten Hälfte folgten dann vier weitere Touchdowns, die Verteidigung ließ über die gesamte Spielzeit nichts anbrennen. Eine Aufzeichnung des Spiels Österreich – Ungarn ist um 21.15 Uhr in ORF Sport + zu sehen.