Hasenhüttl-Club trotzt Arsenal Remis ab

Trainer Ralph Hasenhüttl hat mit Southampton den Siegeszug von Arsenal in der englischen Premier League gestoppt. Die „Saints“ erkämpften sich am Sonntag gegen den Tabellenführer aus London ein 1:1. Die „Gunners“, die zuletzt vier Siege in Folge gefeiert hatten, liegen damit nur noch zwei Punkte vor Titelverteidiger Manchester City, der am Vortag Brighton & Hove Albion mit 3:1 besiegt hatte.

Der Schweizer Granit Xhaka brachte die zu Beginn klar dominierenden Gäste in der elften Minute in Führung. Nach dem Seitenwechsel wurde Southampton aber stärker und kam nach einem Konter durch Stuart Armstrong (65.) zum verdienten Ausgleich. Southampton hat damit aus den jüngsten drei Spielen fünf Punkte geholt.

Hasenhüttl und sein Team haben sowohl Anschluss ans Mittelfeld als auch nur drei Punkte Vorsprung auf das Tabellenende, weil die bisherigen Nachzügler Nottingham Forest (1:0 gegen Liverpool) und Leicester City (4:0 bei den Wolverhamtpon Wanderers) jeweils drei Punkte holten.

Rückschlag für Tottenham im Titelkampf

Im Titelkampf erlitt Tottenham den nächsten Rückschlag. Die Heimpleite gegen Newcastle United war nach dem 0:2 bei Manchester United die zweite Liganiederlage binnen vier Tagen für die Truppe von Coach Antonio Conte. Callum Wilson (31.) und Miguel Almiron (40.) hatten die nordenglischen Gäste vor der Pause mit 2:0 in Führung gebracht. Tottenham-Star Harry Kane gelang nur der Anschlusstreffer (54.). In der Tabelle liegen die Londoner mit 23 Punkten auf Rang drei, fünf Zähler hinter Arsenal. Unmittelbar dahinter ist Newcastle (21) nun Vierter.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball