Nachträgliche Zeitstrafe für Alonso in Austin

Aufgrund eines Protests des Haas-Rennstalls hat Fernando Alonso nachträglich seinen siebenten Rang verloren. Der spanische Alpine-Pilot erhielt nach Rennende in Austin eine Durchfahrtstrafe, kassierte dadurch 30 Strafsekunden und rutschte auf Platz 15. Haas hatte ebenfalls gegen Red-Bull-Pilot Sergio Perez protestiert, der aber freigesprochen wurde.

Haas hatte sowohl Perez als auch Alonso beschuldigt, mit durch Schäden unsicheren Autos gefahren zu sein. Alonso war zu lange mit einem kaputten rechten Seitenspiegel gefahren. Der Spiegel war beim Crash mit Lance Stroll im Aston Martin kaputtgegangen, als der Spanier mit hoher Geschwindigkeit aufgefahren war.

Beim anschließenden Boxenstopp war nur der Frontflügel getauscht worden, der Spiegel wurde nicht beachtet. Der Außenspiegel brach später ab – in dem Moment, als Alonso den Dänen Kevin Magnussen im Haas überholen wollte. Alpine legte gegen die Strafe Protest ein.

Das Auto von Perez war bereits in der Anfangsphase beschädigt worden, Red Bull selbst hatte darauf hingewiesen und klargemacht, dass keine weiteren Teile abbrechen konnten.

Grand Prix der USA in Austin

Endstand nach 56 Runden (308,405 km):
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:42:11,687
2. Lewis Hamilton GBR Mercedes + 5,023
3. Charles Leclerc MON Ferrari 7,501
4. Sergio Perez MEX Red Bull 8,293
5. George Russell GBR Mercedes 44,815
6. Lando Norris GBR McLaren 53,785
7. Fernando Alonso ESP Alpine 55,078 **
8. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1:05,354
9. Kevin Magnussen DEN Haas 1:05,834
10. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1:10,919
11. Esteban Ocon FRA Alpine 1:12,875
12. Zhou Guanyu CHN Alfa Romeo 1:16,164
13. Alexander Albon THA Williams 1:20,057 *
14. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:21,763
15. Mick Schumacher GER Haas 1:24,490
16. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:30,487
17. Nicholas Latifi CAN Williams 1:43,588

Out: Carlos Sainz (ESP/Ferrari), Valtteri Bottas (FIN/Alfa Romeo), Lance Stroll (CAN/Aston Martin)

Schnellste Runde: Russell 1:38,788 (56.)

* fünf Strafsekunden
** 30 Strafsekunden aufgehoben

Mehr dazu in Formel-1-WM