Karim Konaté (Salzburg)
picturedesk.com/Daniel Scharinger
Youth League

„Jungbullen“ fertigen Chelsea ab

Die U19 des FC Salzburg hat am fünften Spieltag der UEFA Youth League in Grödig Chelsea mit 5:1 abgefertigt. Dreifacher Torschütze war Karim Konate, die übrigen Treffer der Salzburger erzielten Federico Crescenti und Dominik Lechner. Malik Mothersille sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich der „Blues“.

Die „Jungbullen“ können damit weiter vom Aufstieg träumen. Da der Tabellendritte Dinamo Zagreb (6 Punkte) daheim gegen Leader AC Milan (11) mit 1:2 verlor, schoben sich die Salzburger (8) auf den zweiten Tabellenplatz vor. Chelsea ist mit zwei Punkten Schlusslicht. Zum Abschluss geht es für Salzburg in Mailand gegen den Spitzenreiter aus Italien sogar noch um den Gruppensieg.

„Das war heute Werbung für unsere Akademie und unseren Fußball. Nachdem wir Zagreb und nun Chelsea im direkten Duell ausgestochen haben, wollen wir nächste Woche mit demselben Vorhaben und voller Motivation nach Mailand fliegen“, sagte der siegreiche Trainer Fabio Ingolitsch nach Spielende. Der Gewinner der Gruppe steht in der Youth League im Achtelfinale, der Zweite erreicht das Play-off. Bei Punktegleichstand mit Zagreb läge Salzburg dank des besseren direkten Vergleichs vor den Kroaten.

Krumey pariert Elfmeter

In Grödig brachte der Schweizer Crescenti die Mannschaft von Trainer Fabio Ingolitsch nach 13 Minuten auf Kurs. Chelsea gelang durch Mothersille (16.) zwar kurz darauf der Ausgleich, im Finish der ersten Spielhälfte stellte Konate aber die Weichen auf Sieg. Der 18-jährige Stürmer von der Elfenbeinküste war per Elfmeter (33.) erfolgreich und legte seinen zweiten Treffer (39.) nach.

Nach Seitenwechsel hatten die weiter sieglosen Engländer die Chance auf das Anschlusstor. Salzburgs Torhüter Jonas Krumrey parierte jedoch den Strafstoß von Charlie Webster (50.). So gelang Konate per Heber die Vorentscheidung (71.), ehe der eingewechselte Lechner (91.) im Finish noch eins draufsetzte.

UEFA Youth League, Gruppe E, fünfter Spieltag

Dienstag:

Salzburg – Chelsea 5:1 (3:1)

Grödig, 718 Zuschauer, SR Milanovic (SRB)

Torfolge:
1:0 Crescenti (13.)
1:1 Mothersille (16.)
2:1 Konate (33./Elfmeter)
3:1 Konate (39.)
4:1 Konate (71.)
5:1 Lechner (91.)

Salzburg: Krumrey – Gevorgyan, Moswitzer, Wallner, Pejazic – Sahin (75./Zikovic), Sadeqi (69./Paumgartner) – Jano (75./Reischl), Crescenti (69./Lechner), Hofer – Konate (79./Trummer)

Chelsea: Merrick – Sturge (65./McMahon), Humphreys, Hughes – Runham (75./Abu), Hall, Webster, Tauriainen – Castledine (75./Mendel-Idowu) – Soonsup-Bell (64./Thomas), Mothersille

Verschossener Elfmeter: Webster (50./Chelsea)

Gelbe Karten: Gevorgyan bzw. Soonsup-Bell, Humphreys, Castledine