Jurij Rodionov (AUT)
APA/Eva Manhart
Tennis

Rodionov scheitert in Wien in erster Runde

Nach Filip Misolic ist auch Jurij Rodionov beim ATP-500-Turnier in der Wiener Stadthalle ausgeschieden. Der 23-Jährige musste sich in der ersten Runde der Erste Bank Open am Dienstag dem Kanadier Denis Shapovalov nach 1:41 Stunden mit 4:6 4:6 geschlagen geben. Shapovalov gelang damit die Revanche an Rodionov für die Niederlage in Wien vor zwei Jahren.

Trotz der Niederlage zeigte sich Rodionov mit seiner Leistung „relativ zufrieden, vor allem von der Grundlinie. Ich denke, da war ich sehr ebenbürtig. Ich habe so gespielt, wie ich es wollte, und habe meinen Stempel aufdrücken können. Der springende Punkt war die Aufschlagleistung“, sagte Rodionov.

„Er hat viel mehr freie Punkte gehabt und solide serviert.“ Da möchte Österreichs Nummer zwei im Training ansetzen. Bis Freitag übt er in der Heimat, am Samstag geht es zu einem Challenger nach Bergamo. Für danach hat er Challenger-Antreten in Bratislava und Helsinki vor.

Rodionov unterliegt Shapovalov

Jurij Rodionov ist gegen den Kanadier Denis Shapovalov beim Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle ausgeschieden. Der Österreicher verlor in zwei Sätzen.

Nach ausgeglichener Anfangsphase mit starken Aufschlagleistungen war Shapovalov im ersten Satz zum 4:3 das erste Break gelungen. Auch mit zwei Doppelfehlern ermöglichte der 23-Jährige dem Lokalmatador in einem umkämpften Spiel freilich den Ausgleich, doch Shapovalov holte sich den Vorteil postwendend zurück und servierte aus.

Spannende Schlussphase

Im zweiten Satz erwischte Rodionov eine schwache Anfangsphase, in der er fast mit einem Doppelbreak in Rückstand geriet. Der ebenso 23-Jährige erfing sich aber gerade noch rechtzeitig, um für die zahlreich erschienenen Zuschauern die Spannung aufrechtzuerhalten.

Shapovalov ließ sich den Vorteil aber nicht mehr nehmen. Zwar vergab er bei 5:3 als Rückschläger drei Matchbälle, musste in Folge bei eigenem Service gleich vier Breakbälle abwehren, der entscheidende Schritt zum Ausgleich gelang Rodionov aber nicht. Shapovalov verwertete nach 1:41 Stunden seinen vierten Matchball.

Tiafoe ausgeschieden

Vorjahresfinalist und Publikumsliebling Frances Tiafoe schied aus, der US-Amerikaner hatte mit Hubert Hurkacz (5) ein hartes Los. Der Pole siegte mit 7:6 (11/9) 3:6 6:3. Ebenso ins Achtelfinale zogen Grigor Dimitrow (BUL), Daniel Evans (GBR), Emil Ruusuvuori (FIN) und Cameron Norrie (GBR/7) ein.

ATP-500-Turnier in Wien

(Österreich, 2.489.935 Euro, Hardcourt/Indoor)

Erstrundentableau:
Daniil Medwedew (RUS/1) Nikolos Basilaschwili (GEO) 6:2 6:2
Dominic Thiem (AUT) Tommy Paul (USA) 2:6 7:6 (7/2) 7:6 (8/6)
Francisco Cerundolo (ARG) Filip Misolic (AUT) 6:3 6:3
Jannik Sinner (ITA/6) Cristian Garin (CHI) 6:3 6:2
Andrej Rublew (RUS/3) Diego Schwartzman (ARG) 6:4 6:1
Grigor Dimitrow (BUL) Thiago Monteiro (BRA) 6:3 6:4
Marcos Giron (USA) Tallon Griekspoor (NED) 6:4 6:2
Cameron Norrie (RSA/7) Pedro Cachin (ARG) 3:6 6:2 7:6 (7/1)
Daniel Evans (GBR) Oscar Otte (GER) 6:4 7:6 (7/3)
Karen Chatschanow (RUS) Jeffrey John Wolf (USA) 7:6 (7/4) 7:5
Denis Shapovalov (CAN) Jurij Rodionov (AUT) 6:4 6:4
Taylor Fritz (USA/4) Yoshihito Nishioka (JPN) 6:7 (4/7) 7:6 (9/7) 6:3
Hubert Hurkacz (POL/5) Frances Tiafoe (USA) 7:6 (11/9) 3:6 6:3
Emil Ruusuvuori (FIN) Lorenzo Sonego (ITA) 6:2 6:3
Borna Coric (CRO) Quentin Halys (FRA) 3:6 7:5 6:3
Stefanos Tsitsipas (GRE/2) Dennis Novak (AUT) 7:6 (7/2) 6:2
Doppel-Finale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Santiago Gonzalez / Andres Molteni (MEX/ARG) 6:3 7:6 (7/1)
Semifinale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Sander Gille / Joran Vliegen (BEL) 7:6 (7/4) 7:6 (7/5)
Viertelfinale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Hubert Hurkacz / Marcelo Melo (POL/BRA) 7:6 (8/6) 6:4
Francisco Cerundolo / Maximo Gonzalez (ARG) Philipp Oswald / Robin Haase (AUT/NED) 5:7 6:3 12/10
Achtelfinale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Karen Chatschanow / Andrej Rublew (RUS) 6:3 7:6 (7/1)
Philipp Oswald / Robin Haase (AUT/NED) Lukasz Kubot / Fabrice Martin (POL/FRA) 7:6 (7/4) 7:5