Der österreichische Ringturner Vinzenz Höck
GEPA/Mario Buehner
Turnen

Höck peilt bei WM Ringe-Finale an

Nach fünften Rängen bei der WM im vergangenen Jahr und der EM im August hat sich Vinzenz Höck auch bei den bevorstehenden Weltmeisterschaften der Turnerinnen und Turner von Samstag bis 6. November den Aufstieg ins Finale zum Ziel gesetzt. Der 26-jährige Ringe-Spezialist führt das ÖFT-Team in Liverpool mit jeweils fünf Frauen und Männern an.

„Mein Ziel ist es, mich für das Ringer-Finale der besten acht zu qualifizieren“, erklärte der Steirer. „Nach einer bisher äußerst erfolgreichen Herbstsaison freue ich mich auf den Höhepunkt im Turnkalender. Meine Vorbereitung ist bisher ohne Probleme und gut verlaufen“, erklärte Höck.

Der bisher einzige österreichische Sieger eines Weltcup-Bewerbs hat in der deutschen Bundesliga zweimal sein komplettes Programm getestet und sich für die Qualifikation am Montag „wichtiges Selbstvertrauen“ geholt.

Hoffnung auf Teilnehmerin im Mehrkampf-Finale

Bei den Frauen hofft der Verband (ÖFT), dass sich zum zweiten Mal nach der aktuell verletzten Marlies Männersdorfer 2021 eine Sportlerin für das Mehrkampf-Finale der Top 24 qualifiziert. Die besten Chancen werden Selina Kickinger, Jasmin Mader und Charlize Mörz zugebilligt.

Die ersten Entscheidungen fallen in den Team-Bewerben (Frauen am Dienstag, Männer am Mittwoch), danach folgen der Mehrkampf der Frauen (3.11.) und Männer (4.11.), ehe am 5. und 6. November die Geräte-Finale bei Frauen (vier) und Männern (sechs) auf dem Programm stehen.

ÖFT-Team für die WM in Liverpool

  • Frauen: Selina Kickinger, Jasmin Mader, Alissa Mörz, Charlize Mörz, Berta Schwaninger
  • Männer: Alexander Benda, Vinzenz Höck, Severin Kranzlmüller, Askhab Matiev, Ricardo Rudy