Cristiano Ronaldo (ManUtd)
IMAGO/Shutterstock/Phil Oldham
Europa League

Ronaldo meldet sich mit Stil zurück

Cristiano Ronaldo ist am Donnerstagabend im ersten Spiel nach seiner Suspendierung in der Startelf von Manchester United gestanden und hat gleich ein Tor erzielt. Der 37-Jährige erzielte beim 3:0-Erfolg im Europa-League-Spiel gegen Sheriff Tiraspol in der 81. Minute den dritten und letzten Treffer für Manchester.

Damit geht es in der letzten Runde der Gruppe E beim noch makellosen Tabellenführer Real Sociedad um den Gruppensieg. Gegen Tiraspol spielte Ronaldo durch und traf kurz vor Schluss mit einem Abpraller seines eigenen Kopfballs zur Entscheidung. Nach seinem Treffer jubelte Ronaldo auf seine neue Art, verschränkte die Arme vor der Brust, schloss die Augen und stand vor der Tribüne.

Der portugiesische Superstar war am Dienstag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, nachdem ihn Trainer Erik ten Hag am vergangenen Donnerstag suspendiert hatte. Grund für die Verbannung war Ronaldos vorzeitiger Abgang beim Premier-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur, als der fünfmalige Weltfußballer als Reservist bereits vor dem Schlusspfiff den Innenraum des Stadions verlassen hatte.

Cristiano Ronaldo (ManUtd)
IMAGO/Shutterstock/Phil Oldham
In der 81. Minute tat Ronaldo das, wofür er bekannt ist: Er erzielte ein Tor

Der niederländische Coach hatte nach dem Eklat Einzeleinheiten für Ronaldo mit Fitnesstrainern des Clubs angeordnet und ihn nicht für das Ligaspiel am Samstag beim FC Chelsea (1:1) berücksichtigt. Vor dem 3:0 durch Ronaldo hatten Diogo Dalot (44.) und Marcus Rashford (65.) getroffen.

Gregoritsch und Lienhart mit Freiburg weiter

Während ManUnited noch um den Aufstieg spielt, haben sich der SC Freiburg, Betis Sevilla, St. Gilloise und Ferencvaros Budapest den Gruppensieg gesichert und stehen im Achtelfinale. Freiburg wendete die erste Niederlage in der Gruppe G beim 1:1 gegen Olympiakos Piräus mit einem späten Ausgleich ab.

Die beiden ÖFB-Kicker Michael Gregoritsch und Philipp Lienhart wurden in der Schlussphase ausgewechselt. Aleksandar Dragovic feierte mit Roter Stern Belgrad einen 2:1-Sieg gegen Trabzonspor und darf sich mit den Serben in der Gruppe H noch Hoffnungen auf den zweiten Tabellenplatz machen.

Union Berlin mit Aufstiegshoffnungen

In Gruppe C gewann Betis Sevilla das Spitzenspiel bei Ludogorez Rasgrad mit 1:0 und hat damit das Ticket für das Achtelfinale gelöst. Auch in Gruppe D hat der belgische Club St. Gilloise mit einem 2:0 beim punktelosen Schlusslicht Malmö den Gruppensieg fixiert. Union Berlin mit ÖFB-Teamspieler Christopher Trimmel übernahm mit einem 1:0 zu Hause gegen Braga Rang zwei, der einen Platz im Play-off gegen einen Drittplatzierten der Champions League bedeuten würde. Auch Ferencvaros darf nach einem 1:1 gegen AS Monaco mit dem Achtelfinale planen.

In Gruppe A verspielte Arsenal den vorzeitigen Aufstieg. Die Londoner mussten sich bei PSV Eindhoven (mit Philipp Mwene) mit 0:2 geschlagen geben, haben vor der letzten Runde aber noch zwei Punkte Vorsprung auf die Niederländer, die zumindest Platz zwei sicher haben. Arsenal empfängt um Abschluss Schlusslicht FC Zürich. In Gruppe B verspielte Rennes beim 3:3 im direkten Duell um Platz eins gegen Fenerbahce in Istanbul eine 3:0-Führung. Dynamo Kiew ist nach einem 3:3 bei Larnaca vorzeitig ausgeschieden.