Eigentor des Chelsea-Spielers Chelsea’s Ruben Loftus-Cheek
Reuters/John Sibley
Fußball

Chelsea verhilft Brighton zu Kantersieg

Vier Tage nach dem knappen 2:1-Erfolg in Salzburg und dem damit fixierten Einzug ins Achtelfinale der Champions League hat der FC Chelsea in der Premier League einen Dämpfer einstecken müssen. Die „Blues“ kamen am Samstag bei Brighton & Hove Albion mit 1:4 (0:3) unter die Räder – und halfen dabei mit zwei Eigentoren kräftig mit.

Chelsea verlor nach zuletzt zwei Remis mit der Niederlage nicht nur erneut an Boden auf die Spitze, sondern musste zudem die erste Pleite unter Trainer Graham Potter hinnehmen – und das an dessen alter Wirkungsstätte. Die Londoner haben nun bereits acht Punkte Rückstand auf Titelverteidiger Manchester City, der sich am Samstag bei Leicester City knapp mit 1:0 durchsetzte.

Das Gastspiel in Brighton stand für Chelsea von Beginn an unter keinem guten Stern. Leandro Trossard brachte Albion bereits in der fünften Minute in Führung. Danach schossen sich die Gäste in Form von Ruben Loftus-Cheek (14.) und Trevoh Chalobah (42.) noch vor der Pause selbst ins Knie. Kai Havertz konnte kurz nach Wiederbeginn zwar verkürzen (48.), doch mehr war für die Gäste nicht mehr drin. Sein deutscher Landsmann Pascal Groß sorgte in der Nachspielzeit für den klaren Endstand (90.+2).

Chelsea-Spieler Ruben Loftus-Cheek trifft gegen Britghton ins eigene Tor
Reuters/John Sibley
Loftus-Cheek (Mi.) war der erste von zwei Pechvögeln, die für Chelsea ins falsche Tor trafen

Für Potter war es die erste Niederlage als Chelsea-Coach. Der 47-Jährige hatte Brighton vor eineinhalb Monaten in Richtung London verlassen. Seine ersten neun Partien beim neuen Arbeitgeber hatte der Nachfolger von Thomas Tuchel nicht verloren. Kein Glück hatte auch Trainerkollege Ralph Hasenhüttl. Der Steirer unterlag nach zuletzt drei Partien ohne Niederlage mit Southampton bei Crystal Palace 0:1 und liegt nur noch zwei Punkte vor der Abstiegszone.

Tottenham dreht 0:2 um

Ein furioses Comeback gelang hingegen Chelseas Londoner Lokalrivalen Tottenham Hotspur. Der Tabellendritte drehte einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand bei Bournemouth in der zweiten Hälfte noch in einen 3:2-Erfolg um und blieb damit dem Spitzenduo Manchester City und Arsenal auf den Fersen. Rodrigo Bentancur gelang in der zweiten Minute der Nachspielzeit der Siegestreffer für die Gäste, die nach zuletzt zwei Niederlagen hintereinander wieder als Sieger vom Platz gingen.

Davor übernahm Manchester City ohne den wegen einer Fußverletzung pausierenden Stürmer Erling Haaland zumindest für einen Tag die Tabellenführung. Der Titelverteidiger gewann dank eines Freistoßtreffers von Kevin De Bruyne in der 49. Minute mit 1:0 bei Leicester City und verschaffte sich damit einen Punkt Vorsprung auf Arsenal. Die Londoner treten erst am Sonntag im Heimspiel gegen Nottingham Forest an.

Niederlage für Liverpool

Liverpool leistete sich beim 1:2 gegen Leeds United den nächsten Patzer. 13 Punkte trennen die „Reds“ nach dem bereits achten Punkteverlust nun schon vom einstigen Dauerivalen ManCity an der Tabellenspitze. Crysencio Summerville (89.) besorgte den sensationellen Befreiungsschlag für den von Jesse Marsch betreuten Tabellenvorletzten vor einem geschockt wirkenden Publikum an der Anfield Road.

Davor hatte Mohamed Salah (14.) die frühe Führung der Gäste (Rodrigo/4.) ausgeglichen. Darwin Nunez vergab die beste Möglichkeit der fehlerhaften, aber in der zweiten Hälfte dominanten Elf von Jürgen Klopp.

Englische Premier League, 14. Runde

Samstag, 29. Oktober:
Leicester Manchester City 0:1
Bournemouth Tottenham 2:3
Brighton & Hove Chelsea 4:1
Crystal Palace Southampton 1:0
Brentford Wolverhampton 1:1
Newcastle Aston Villa 4:0
Fulham Everton 0:0
Liverpool Leeds United 1:2
Sonntag, 30. Oktober:
Arsenal Nottingham 5:0
Manchester United West Ham 1:0

Tabelle: