2. Liga

Horn nach Remis in Lafnitz wieder Leader

Der SV Horn hat sich am Sonntag in der Admiral 2. Liga zwar wieder an die Spitze gesetzt, der Vorsprung auf die Konkurrenz ist aber geschmolzen. Die Waldviertler erkämpften beim SV Licht-Loidl Lafnitz nach Rückstand noch ein 1:1 (1:0) und liegen nach 14 Runden nur noch einen Zähler vor dem SKN St. Pölten. Gleich dahinter lauert mit der Vienna, der SKU Ertl Glas Amstetten und Blau Weiß Linz ein Trio mit zwei Punkten Rückstand auf die Spitze.

In Lafnitz schoss Jurica Poldrugac die Hausherren kurz vor der Pause in Führung (40.). Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel gelang Burak Yilmaz der 1:1-Ausgleich, der den Hornern nicht nur einen Punkt, sondern auch die Tabellenführung rettete.

In zuvor neun Partien der beiden Mannschaften hatte es jeweils immer einen Sieger gegeben, es war also das erste Remis der beiden Clubs gegeneinander. Bei Punktegleichstand mit St. Pölten wäre die Truppe von Coach Philipp Riederer aufgrund der 0:1-Heimpleite im direkten Duell am vergangenen Wochenende hinter den SKN zurückgefallen.

Poldrugac schießt Lafnitz in Führung

Jurica Poldrugac brachte Lafnitz gegen Horn in der 40. Minute in Führung.

Im letzten Spiel der 14. Runde freute sich Schlusslicht Kapfenberger SV über den ersten Saisonsieg. Die Gäste setzten sich im Steirerderby bei Sturm Graz II mit 1:0 durch. Den Treffer für Kapfenberg erzielte Matthias Puschl schon in der fünften Minute. Die Grazer drängten lange auf den Ausgleich, doch die Obersteirer retteten die drei Punkte über die Distanz. Es war überhaupt der erste Auswärtssieg für den KSV seit einem Jahr.

Puschl beschert Kapfenberg ersten Saisonsieg

Matthias Puschl traf im Steirerderby gegen Sturm Graz bereits nach fünf Minuten und bescherte Kapfenberg den ersten Saisonsieg.

St. Pölten zeigt sich in Torlaune

St. Pölten hatte im Titelrennen am Freitag mit einem Schützenfest vorgelegt. Die Niederösterreicher fertigten die Young Violets daheim gleich mit 5:0 (4:0) ab. Amstetten musste sich gegen den GAK trotz Führung mit einem 2:2 begnügen. Die Vienna meldete sich nach zwei Pleiten mit einem 4:0 über Vorwärts Steyr zurück. Blau Weiß Linz hielt am Samstag mit einem 4:0-Erfolg gegen Liefering den Anschluss an die Spitze. Der FAC kassierte unterdessen einen Dämpfer.

Dass sich St. Pölten über den ersten Heimsieg seit August freuen durfte, war vor allem dem Mann des Spiels, Luis Hartwig, zu verdanken. Der Deutsche erzielte bereits in den ersten 25 Minuten einen lupenreinen Hattrick (8., 18., 25.). Der 19-Jährige verdoppelte seine Torausbeute in dieser Saison damit auf sechs.

St. Pölten fertigt Young Violets ab

Die Niederösterreicher feiern einen klaren Heimsieg.

Die weiteren Treffer für das Team von Trainer Stephan Helm erzielten Jaden Montnor (29.) und Ulysses Llanez (52.). Der SKN, der 2021 aus der Admiral Bundesliga abgestiegen war, hat damit in den vergangenen sieben Runden nur am 30. September gegen Amstetten mit 2:3 verloren. Die mit St. Pölten punktegleichen Horner gastieren am Sonntag (10.30 Uhr, live in ORF Sport +) in Lafnitz.

Amstetten gibt 2:0 aus der Hand

Die Amstettner verspielten hingegen gegen den GAK in einer Partie mit zwei völlig unterschiedlichen Spielhälften die mögliche Tabellenführung. Peter Tschernegg per Elfmeter (23.) und Stefan Feiertag im Nachsetzen nach einer Flanke von Thomas Mayer (29.) brachten die SKU mit 2:0 in Führung, nach Seitenwechsel übernahmen aber die Grazer das Kommando. Nach einem Kopfballtor von Levan Eloshvili (52.) gelang ausgerechnet dem früheren Amstetten-Goalgetter David Peham (78.) der Ausgleich.

Amstetten und GAK trennen sich remis

Die Niederösterreicher geben ein 2:0 aus der Hand.

Die Mostviertler waren mit dem Punkt am Ende noch gut bedient. Das 3:2 des GAK durch Markus Rusek in der Nachspielzeit zählte nicht. Amstetten hat aus vier Partien im Oktober nur vier Punkte geholt. Der GAK liegt weiter drei Zähler dahinter auf Rang sieben. In der Liga haben die „Rotjacken“ seit Ende Juli nur eine Niederlage kassiert.

Vienna findet in Erfolgsspur zurück

Die Vienna fand nach zuletzt zwei Pleiten wieder auf die Siegerstraße zurück – und wie. Steyr war auf der Hohen Warte von Beginn an ohne Chance – auch wenn das Führungstor durch Stephan Auer kurios zustande kam (9.). Der 31-Jährige wurde nach kollektiver Verwirrung im Strafraum bei einem Klärungsversuch der Steyrer angeschossen. Nils Zatl ließ einen Doppelpack folgen (19., 92.). Dazwischen traf auch noch Daniel Owusu (63.).

Vienna besiegt Vorwärts Steyr

Die Wiener behalten gegen die Oberösterreicher klar die Oberhand.

Der FAC kassierte unterdessen am Samstag einen Rückschlag im Titelkampf. Die Wiener mussten sich daheim dem FC Mohren Dornbirn 0:3 (0:1) geschlagen geben und liegen nun als Sechster vier Punkte hinter Horn und drei hinter St. Pölten. In Floridsdorf brachte Renan die Gäste aus Dornbirn bereits in der dritten Minute in Führung. Nach Gelb-Rot für Leomend Krasniqi lief der FAC dann 30 Minuten vergeblich einem Punkt nach. In der Nachspielzeit schnürte Felix Kerber (91., 94.) einen Doppelpack und fixierte den 3:0-Endstand.

Dornbirn trifft in der dritten Minute

Nach nicht einmal drei Minuten trifft Renan und bringt Dornbirn in Wien gegen den FAC mit 1:0 in Führung.

Blau Weiß Linz erfüllt Plicht gegen Liefering

Mit einem 4:0 (2:0)-Erfolg gegen Liefering erfüllte Blau Weiß Linz die Pflicht und hielt damit Anschluss an die Spitze. Matthias Seidl glänzte mit einem Dreierpack (32., 48. und 58.), davor hatte Fabian Windhager (22.) getroffen.

Den erst dritten Ligasieg feierte Rapid II mit einem 2:1 gegen die Admira. In Hütteldorf schossen Denis Bosnjak (20.) und Tobias Hedl (27.) in der ersten Hälfte einen 2:0-Vorsprung für Rapid heraus, für die Admira blieb es am Ende beim Tor von Patrick Schmidt (50.). Dennoch ist Rapid als momentan Tabellen-14. weiterhin Nachzügler, die Admiraner stehen auf Platz acht.

Admiral 2. Liga, 14. Runde

Sonntag:

Lafnitz – Horn 1:1 (1:0)

Tore: Poldrugac (40.) bzw. Yilmaz (50.)

Sturm II – Kapfenberg 0:1 (0:1)

Tor: Puschl (5.)

Samstag:

FAC – Dornbirn 0:3 (0:1)

Tore: Renan (3.), Kerber (91., 94.)

Gelb-Rote Karte: Krasniqi (60./FAC)

Blau Weiß Linz – Liefering 4:0 (2:0)

Tore: Windhager (22.), Seidl (32., 48., 58.)

Rapid II – Admira 2:1 (2:0)

Tore: Bosnjak (20.), Hedl (27.) bzw. Schmidt (50.)

Freitag:

St. Pölten – Young Violets 5:0 (4:0)

Tore: Hartwig (8., 18., 25.), Montnor (29.), Llanez (53.)

Vienna – Vorwärts Steyr 4:0 (2:0)

Tore: Auer (9.), Zatl (19., 90.+3), Owusu (63.)

Amstetten – GAK 2:2 (2:0)

Tore: Tschernegg (23.), Feiertag (29.) bzw. Eloshvili (52.), Peham (78.)

Tabelle: