Die polnische Tennisspielerin Iga Swiatek
Reuters/USA TODAY Sports/Ray Acevedo
Tennis

WTA-Finals starten mit klarer Favoritin

Schon vor dem ersten Aufschlag bei den am Montag im texanischen Fort Worth beginnenden WTA-Finals steht eines fest: Es wird ein neues Siegergesicht beim Saisonabschluss geben. Von den acht Finalistinnen standen vier noch nicht im Endspiel der Finals, vier sind überhaupt zum ersten Mal mit von der Partie. Die Favoritenrolle ist jedoch fix an Iga Swiatek vergeben. Die Polin könnte ihre Traumsaison in Fort Worth krönen.

Swiatek, die heuer acht Turniersiege – darunter die French und US Open – zu Buche stehen hat, trifft in der Gruppe „Tracy Austin“, benannt nach einer zweifachen Major-Siegerin, in einer Wiederholung des Roland-Garros-Finales auf die US-Amerikanerin Coco Gauff sowie Caroline Garcia aus Frankreich und die Russin Daria Kasatkina.

In Gruppe „Nancy Richey“, die ebenfalls zwei Majors gewinnen konnte, trifft die als Nummer zwei gesetzte Ons Jabeur aus Tunesien mit Jessica Pegula ebenfalls auf eine Lokalmatadorin. Dazu kommen Maria Sakkari aus Griechenland und die Belarussin Aryna Sabalenka. Die jeweils zwei Gruppenbesten treffen in den Halbfinale am 6. November aufeinander, das Endspiel wird am Tag darauf ausgetragen.

US-Open-Siegerin Iga Swiatek (Polen) mit Pokal
Reuters/USA TODAY Sports/Robert Deutsch
Swiatek, hier nach den US Open, greift bei den Finals nach einem krönenden Abschluss

Preisgeld deutlich reduziert

Von den acht Athletinnen kamen bisher Sakkari und Garcia dem Titel bei den Finals am nächsten. Die Griechin stand vergangenes Jahr in Guadalajara immerhin im Halbfinale, Swiatek und Sabalenka scheiterten mit nur einem Sieg in der Vorrunde. Auch die Französin Garcia erreichte bei ihrer einzigen Masters-Teilnahme das Semifinale, dieses liegt aber bereits fünf Jahre zurück.

Gauff und Pegula sind doppelt im Einsatz, denn das Duo hat sich auch unter die besten acht Frauen-Doppel des Jahres gespielt. Im Doppel ist übrigens auch die Lettin Jelena Ostapenko (mit der Ukrainerin Ljudmila Kitschenok) im Einsatz. Ostapenko führt die Lettinnen am 11./12.11. in Schwechat im Billie Jean King Cup gegen Österreich an.

Die WTA musste für ihr Paradeprodukt im dritten Jahr in Folge improvisieren. Der Wegfall des geplanten Austragungsortes Shenzhen wegen des Coronavirus und des Streits mit China um den Verbleib der ehemaligen Spitzenspielerin Peng Shuai schmerzt auch die Spielerinnen gewaltig. Lag das Preisgeld 2019 noch bei 14 Millionen Dollar, ist es nun auf fünf Millionen Dollar zurückgegangen. 2020 war wegen der Pandemie kein Saisonfinale gespielt worden.

Halep auch in Texas Thema

Unterdessen hat sich Swiatek, die dieses Jahr u. a. einen Run von 37 Siegen en suite (mit vier WTA-1000-Triumphen) hingelegt hat, auch zu den Dopinganschuldigungen gegen Simona Halep geäußert. „Das war verwirrend für mich, weil ich solche News nicht erwartet hätte. Aus meiner Sicht ist Simona ein Mensch, der sich immer um Fairness bemüht hat, und sie war ein tolles Beispiel für mich.“

Der 31-jährigen Rumänin wurde bei den US Open in A- und B-Probe die verbotene Substanz Roxadustat nachgewiesen. Halep äußerte sich „geschockt“, wisse nicht, wie diese Substanz in ihren Körper gekommen sei. Es gehe ihr nun „um Ehre und die Liebe zum Tennissport, die ich in den vergangenen 25 Jahren entwickelt habe“, hatte Halep in einem Statement geschrieben. Die Weltranglistenzehnte hat seit ihrer Erstrundenniederlage bei besagten US Open nicht mehr gespielt.

WTA-Finals in Fort Worth

(USA, 5.000.000 Dollar, Hartplatz/Halle)

Spielplan:
Iga Swiatek (POL/1) Darja Kasatkina (RUS/8) 6:2 6:3
Caroline Garcia (FRA/6) Coco Gauff (USA/4) 6:4 6:3
Iga Swiatek (POL/1) Caroline Garcia (FRA/6) 6:3 6:2
Darja Kasatkina (RUS/8) Coco Gauff (USA/4) 7:6 (8/6) 6:3
Caroline Garcia (FRA/6) Darja Kasatkina (RUS/8) 4:6 6:1 7:6 (7/5)
Iga Swiatek (POL/1) Coco Gauff (USA/4) 6:3 6:0

Gruppe Tracy Austin

Tabelle:
1. Iga Swiatek (POL/1) 3 6:0 3
2. Caroline Garcia (FRA/6) 3 4:3 2
3. Darja Kasatkina (RUS/8) 3 3:4 1
4. Coco Gauff (USA/4) 3 0:6 0
Spielplan:
Maria Sakkari (GRE/5) Jessica Pegula (USA/3) 7:6 (8/6) 7:6 (7/4)
Arina Sabalenka (BLR/7) Ons Jabeur (TUN/2) 3:6 7:6 (7/5) 7:5
Ons Jabeur (TUN/2) Jessica Pegula (USA/3) 1:6 6:3 6:3
Maria Sakkari (GRE/5) Arina Sabalenka (BLR/7) 6:2 6:4
Arina Sabalenka (BLR/7) Jessica Pegula (USA/3) 6:3 7:5
Maria Sakkari (GRE/5) Ons Jabeur (TUN/2) 6:2 6:3

Gruppe Nancy Richey

Tabelle:
1. Maria Sakkari (GRE/5) 3 6:0 3
2. Arina Sabalenka (BLR/7) 3 4:3 2
3. Ons Jabeur (TUN/2) 3 3:5 1
4. Jessica Pegula (USA/3) 3 1:6 0