Paul Pogba (Frankreich)
AP/Daniel Cole
Fußball

Superstar Pogba bei WM nur Zuschauer

Weltmeister Frankreich muss bei der WM 2022 in Katar (20. November bis 18. Dezember) auf seinen Star Paul Pogba verzichten. Der Mittelfeldspieler werde bei der Weltmeisterschaft nicht dabei sein, wie die französische Nachrichtenagentur AFP am Montag unter Verweis auf ein Schreiben von Pogbas Agentin Rafaela Pimenta berichtete. Auch hinter dem belgischen Topstürmer Romelu Lukaku steht ein Fragezeichen.

Pogba brauche laut der Zeitung „Le Parisien“ Erholung nach einer Operation am Meniskus im September, wie Untersuchungen nun ergeben hätten. Seit einigen Tagen leide der 29-Jährige zudem unter einer Verletzung am Oberschenkel.

Beim WM-Titelgewinn 2018 in Russland hatte Pogba beim 4:2 im Finale gegen Kroatien den Treffer zum 3:1 erzielt. Der französische Nationalspieler war in diesem Sommer von Manchester United zurück zu Juventus Turin gewechselt, wo er bereits von 2012 bis 2016 gespielt hatte.

Paul Pogba (Juventus)
Reuters/USA Today Sports/Stephen R. Sylvanie
Im Sommer wechselte Pogba von ManUnited wieder zu Juventus – bei der WM in Katar schaut er nur zu

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps muss in Katar bereits auf Mittelfeldspieler N’Golo Kante verzichten. Der 31-Jährige musste sich wegen einer Oberschenkelverletzung einer Operation unterziehen und fällt mehrere Monate aus. Frankreich trifft in der Vorrunde auf Australien, Dänemark und Tunesien.

Fragezeichen hinter Lukaku

Für die WM fraglich ist auch Romelu Lukaku, der Topstürmer von Inter Mailand und der belgischen Nationalmannschaft. Der ebenfalls 29-Jährige fällt erneut verletzt aus. Lukaku zog sich eine Verletzung am linken Oberschenkel zu, wie Inter am Montag mitteilte.

Romelu Lukaku (Inter Mailand)
Reuters/Daniele Mascolo
Auch Belgiens Topstürmer Romelu Lukaku wird in Katar vermutlich nicht dabei sein

In den kommenden Tagen sollte sein Zustand nochmals bewertet werden. Italienische Medien rechneten damit, dass Lukaku erst im kommenden Jahr wieder für Inter auf dem Platz stehen könnte. Was die Verletzung für seine WM-Teilnahme in Katar bedeutet, ist offiziell nicht klar.

Lukaku hatte in der vergangenen Woche nach einer zweimonatigen Verletzungspause wegen seiner Oberschenkelprobleme sein Comeback gegeben und war in der Champions League gegen Viktoria Pilsen und in der Serie A gegen Sampdoria Genua für zusammen 29 Minuten zum Einsatz gekommen. Nun erlitt er offenbar einen Rückschlag. Lukaku ist mit 68 Treffern in 102 Länderspielen Belgiens Rekordtorschütze.