Enttäuschte Köln-Spieler
Reuters/Benjamin Westhoff
Conference League

Köln verpasst knapp den Aufstieg

Der 1. FC Köln ist trotz starker Aufholjagd aus der Europa Conference League ausgeschieden. Die Deutschen, bei denen Florian Kainz in der 59. Minute ausgewechselt wurde, kamen am Donnerstagabend nicht über ein 2:2 (0:2) gegen OGC Nizza hinaus. Damit landete Köln in der Gruppe D jeweils einen Zähler hinter den Franzosen und Partizan Belgrad an der dritten Stelle. Lech Posen sicherte sich indes in Austrias Gruppe den zweiten Aufstiegsplatz.

„Eine große Enttäuschung ist natürlich da so kurz nach dem Spiel. Wir haben heute viele individuelle Fehler gemacht“, sagte Kainz nach dem Spiel. „Wir haben zum Schluss nochmal alles probiert. Aber jetzt muss man schon sagen, dass man so kurz nach dem Spiel sehr enttäuscht ist.“

Die Kölner Treffer von Denis Huseinbasic (48. Minute) und Ondrej Duda (60.) in einer furiosen zweiten Hälfte waren knapp zu wenig. Für das internationale Überwintern hätten die Deutschen daheim vor 47.000 Zuschauerinnen und Zuschauern einen Sieg gebraucht. Die Tore für Nizza erzielten Gaetan Laborde (40.) und Billal Brahimi (43.).

Köln und Nizza trennen sich unentschieden

In der Conference League traf in der Gruppe D der 1. FC Köln zu Hause auf den OGC Nizza. In der 60. Spielminute brachte Duda mit seinem zweiten Conference League Treffer den 2:2-Ausgleich und die Kölner somit zurück ins Spiel.

Lech Posen feierte derweil in der letzten Runde der Gruppenphase einen 3:0-Heimsieg über das bereits als Pool-C-Sieger feststehende Villarreal und steht damit als Zweiter im Sechzehntelfinale. Für Hapoel Beer Scheva war das 4:0 gegen die „Veilchen“ zu wenig, die Israelis schlossen die Gruppenphase zwei Punkte hinter dem polnischen Club als Dritter ab.

Österreicher ohne Erfolgserlebnisse

Rapid-Bezwinger Vaduz unterlag mit Manuel Sutter und Anes Omerovic in der Startelf sowie Kristijan Dobras als Einwechselspieler (ab 46.) Apollon Limassol mit 0:1 und wurde Letzter in der Gruppe E. Zalgiris Vilnius mit Mario Pavelic musste gegen Slovan Bratislava eine 1:2-Niederlage einstecken. Das bedeutete am Ende Rang vier in Gruppe H.

Ebenso ohne Erfolgserlebnis verlief der letzte Spieltag für die bereits ausgeschiedenen Clubs der Österreicher in Gruppe A. Der lettische Vertreter RFS mit Tomas Simkovic (bis 45.) und Kevin Friesenbichler (ab 59.) zog gegen Fiorentina mit 0:3 den Kürzeren. Heart of Midlothian unterlag ohne den verletzten Peter Haring auswärts bei Istanbul Basaksehir mit 1:3.