Rodionov verbessert sich auf Karrierehoch

Der Niederösterreicher Jurij Rodionov steht beim Tennis-Challenger in Bergamo im Halbfinale. Hatte der 23-Jährige in Runde eins den spanischen Routinier Fernando Verdasco in zwei Sätzen besiegt, kam er am Freitag über den deutschen Kitzbühel-Halbfinalisten Yannick Hanfmann mit 4:6 6:4 6:4 hinweg. Semifinal-Gegner ist mit Jan-Lennard Struff ein weiterer Deutscher.

Rodionov wird am Montag erstmals in den Top 120 der Weltrangliste aufscheinen. Sein Landsmann Dennis Novak hatte im Achtelfinale gegen den Portugiesen Nuno Borges aufgegeben.

Sollte Rodionov ins Finale einziehen oder das Turnier sogar gewinnen, würde er sich weiter in Richtung Top 100 schieben bzw. seinem Ziel des fixen Tickets für die Australian Open 2023 näherkommen. Für die nächsten beiden Wochen hat Österreichs Nummer zwei das Antreten bei Challengern in Bratislava und Helsinki angekündigt.