Manuel Neuer (Bayern München)
APA/AFP/Kerstin Joensson
Fußball

Neuer-Rückkehr in Deutschland im Fokus

Bayern-München-Keeper Manuel Neuer steht nach sieben Spielen ohne Einsatz vor der Rückkehr ins Tor des Serienmeisters. Der 36-Jährige, der an einer Schulterblessur laborierte, hütet am Samstag (15.30 Uhr) in der 13. Runde der deutschen Bundesliga gegen die Hertha wieder das Tor des Rekordmeisters. In Berlin wollen die Bayern mit einem Sieg Union Berlin, das derzeit einen Zähler Vorsprung hat, unter Druck setzen. Der Tabellenführer ist am Sonntag (15.30 Uhr) bei Bayer Leverkusen zu Gast.

Auch der deutsche Bundestrainer Hansi Flick dürfte zweieinhalb Wochen vor der WM in Katar (ab 20. November) mit Erleichterung die Fortschritte bei Neuer zur Kenntnis genommen haben. „Mir geht es gut. Ich habe das erste Teamtraining gemacht. Es war alles in Ordnung“, sagte Neuer, der somit auch für die WM-Teilnahme in diesem Monat optimistisch ist.

Der Bayern-Keeper hatte zuletzt sieben Pflichtspiele wegen einer schmerzhaften Verletzung am Schultereckgelenk gefehlt, die Münchner gewannen alle diese Partien mit Ersatzmann Sven Ulreich. Dem Club von ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer fehlt hingegen weiterhin Nationalspieler Thomas Müller (Adduktoren) sowie Abwehrspieler Matthijs de Ligt (Knie).

Christopher Trimmel (Union Berlin)
AP/Olivier Matthys
Kapitän Trimmel (r.) will mit Union Berlin auch nach der 13. Runde Tabellenführer sein

In Berlin können die Münchner mit einem Sieg Union, das derzeit einen Zähler Vorsprung hat, unter Druck setzen. Das Team von Kapitän Christopher Trimmel wiederum reist mit einem Erfolgserlebnis im Europacup im Gepäck zu den bisher enttäuschenden Leverkusenern, gelang doch am Donnerstag der Einzug in die K.-o.-Runde der Europa League.

Reus vor Rückkehr in BVB-Kader

Auch bei Borussia Dortmund steht mit Marco Reus der Kapitän vor einem Comeback gegen den Vorletzten Bochum (Kevin Stöger). Beim 33-Jährigen drängt nach einer Sprunggelenksverletzung Mitte September mit Blick auf die WM die Zeit. „Es würde ihm guttun, noch ein paar Spiele zu machen“, sagte BVB-Trainer Edin Terzic. „Das Allerwichtigste ist aber, dass er schmerzfrei spielt.“

Glasner mit Eintracht-Bilanz zufrieden

Eintracht Frankfurt peilt indes im Gastspiel in Augsburg drei Punkte an, der Europa-League-Sieger muss aber auf den zuletzt starken Daichi Kamada verzichten. Eintracht-Cheftrainer Oliver Glasner sprach am Freitag von einer Magen-Darm-Grippe beim Japaner.

Die fünftplatzierten Hessen hatten unter der Woche erstmals das Achtelfinale in der Champions League erreicht. „Die Spieler machen den Eindruck, noch hungrig zu sein, obwohl sie zuletzt sehr viel zu essen bekommen haben“, zeigte sich Glasner ob der guten sportlichen Bilanz in den englischen Wochen zufrieden.

Im Kampf um Europacup-Startplätze empfängt der Siebente, die TSG Hoffenheim (Christoph Baumgartner), am Samstag das sechstplatzierte RB Leipzig. Werder Bremen trifft mit Romano Schmid und Kapitän Marco Friedl daheim auf Schlusslicht Schalke 04.

Deutsche Bundesliga, 13. Runde

Freitag, 4. November:
Mönchengladbach Stuttgart 3:1
Samstag, 5. November:
Hertha BSC Bayern München 2:3
Dortmund Bochum 3:0
Augsburg Frankfurt 1:2
Hoffenheim Leipzig 1:3
Mainz Wolfsburg 0:3
Bremen Schalke 2:1
Sonntag, 6. November:
Leverkusen Union Berlin 5:0
Freiburg Köln 2:0

Tabelle: