Manchester City Spieler Erling Haaland
APA/AFP/Oli Scarff
Fußball

Torfabrik Haaland steht vor Comeback

Manchester City könnte im Heimspiel gegen Fulham am Samstag (16.00 Uhr) wieder auf Torfabrik Erling Haaland zurückgreifen. Wie Coach Josep Guardiola am Freitag im Vorfeld des Duells erklärte, gehe es dem 17-fachen Saisontorschützen in Englands Premier League nach seiner Fußprellung bereits „viel besser“.

Haaland hatte in den beiden jüngsten Pflichtspielen des Titelverteidigers verletzungsbedingt gefehlt. Nun hat der davor in Hochform agierende Norweger die Chance, die „Citizens“ an die Tabellenspitze zu schießen. Das allerdings würde zusätzlich einen Punkteverlust des aktuellen Leaders Arsenal im großen Schlager der Runde bei Chelsea erfordern.

Die „Blues“ mussten in der Vorwoche gegen Brighton die erste Niederlage unter Coach Graham Potter hinnehmen, sie fiel mit 1:4 empfindlich aus. „Londoner Derby, da kann alles passieren“, meinte Potter vor dem Duell mit den „Gunners“, für die der neue Chelsea-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang einst spielte. „Es läuft für sie wirklich gut“, erklärte Potter.

Chelsea Trainer Graham Potter
APA/AFP/Glyn Kirk
Potter musste am vergangenen Spieltag seine erste Niederlage als Chelsea-Coach hinnehmen

Liverpool hofft auf Befreiungsschlag

Liverpool stemmt sich indes nach zwei Niederlagen in Folge gegen einen weiteren Rückschlag. In der Champions League steht man zwar so wie ManCity im Achtelfinale, in der Liga ist die Truppe von Jürgen Klopp aber nur auf Platz neun und hat bereits 15 Punkte Rückstand auf Arsenal. Am Sonntag wartet das Gastspiel beim Dritten Tottenham, es ist eine denkbar schwere Aufgabe.

Southampton setzt mit Trainer Ralph Hasenhüttl den Abstiegskampf am Sonntag zu Hause gegen das viertplatzierte Team von Newcastle fort. Einen Punkt liegt man vor dem ominösen „Strich“, zuletzt brachte nach drei Partien ohne Niederlage ein 0:1 gegen Crystal Palace wieder einen Dämpfer.

Englische Premier League, 15. Runde

Samstag, 5. November:
Manchester City Fulham 2:1
Wolverhampton Brighton & Hove 2:3
Nottingham Brentford 2:2
Leeds United Bournemouth 4:3
Everton Leicester 0:2
Sonntag, 6. November:
Chelsea Arsenal 0:1
Southampton Newcastle 1:4
Aston Villa Manchester United 3:1
West Ham Crystal Palace 1:2
Tottenham Liverpool 1:2

Tabelle: