Holger Rune (DEN)
Reuters/Christian Hartmann
Tennis

Rune stoppt Siegesserie von Auger-Aliassime

Holger Rune hat am Samstag beim ATP-1000-Turnier in Paris-Bercy die Siegesserie von Felix Auger-Aliassime gestoppt. Der 19-jährige Däne setzte sich im Halbfinale mit 6:4 6:2 gegen den Kanadier durch, zuvor war Auger-Aliassime seit 16 Spielen ungeschlagen. Rune, der erstmals im Endspiel eines ATP-Masters-1000-Turniers steht, trifft am Sonntag im Finale entweder auf Titelverteidiger Novak Djokovic (SRB/6) oder auf Stefanos Tsitsipas (GRE/5).

Rune gelang damit die Revanche nur sechs Tage nach der 3:6 5:7-Niederlage in Basel. Auger-Aliassime war auf Kurs Titel Nummer vier in vier Wochen, nachdem er in Florenz, Antwerpen und eben Basel triumphiert hatte.

In Paris gelang Jungstar Rune ein frühes Break, er nahm Auger-Aliassime den Aufschlag zum 2:1 ab. Danach servierte er aus und entschied nach 45 Minuten den ersten Satz mit 6:4 für sich. Im zweiten Durchgang gab der Kanadier gleich seine ersten beiden Aufschlagspiele ab, so ging Rune mit 4:0 in Führung. Dem 22-jährigen Kanadier gelang anschließend keine Aufholjagd mehr, nach 1:29 Stunden verwandelte der Däne seinen ersten Matchball zum 6:2.

Felix Auger-Aliassime (CAN)
APA/AFP/Christophe Archambault
Auger-Aliassime muss sich in Paris Rune klar geschlagen geben

Rune verbessert sich damit im ATP-Ranking zumindest von der 18. an die zwölfte Stelle und steht ab Montag in jedem Fall so gut wie nie zuvor in der Weltrangliste. Holt er in der französischen Hauptstadt gar den Titel, dann knackt er als Zehnter knapp erstmals die Top Ten. Dass er reif dafür ist, hat er unter anderem diese Woche mit vier Siegen über Top-Ten-Spieler in Folge bewiesen. Nach Altstar Stan Wawrinka schlug er Hubert Hurkacz (POL/10.), Andrej Rublew (RUS/7.), den angeschlagenen Carlos Alcaraz (ESP/1.) und Auger-Aliassime (8.).

Nun steht Rune in seinem schon vierten Finale in Folge nach Sofia (Niederlage), Stockholm (Titel) und erwähntem Auftritt in Basel. Gewinnt er in Paris-Bercy, wäre es sein insgesamt dritter Titel in diesem Jahr und überhaupt. Der rasante Aufstieg des Teenagers 2022 geht damit weiter: Im Jänner erstmals Top 100, im Mai Top 50 und seit Oktober Top 20. Sein bisher bester Grand-Slam-Auftritt war im vergangenen Frühjahr mit dem Viertelfinale bei den French Open.

Djokovic trifft auf Tsitsipas

Im zweiten Halbfinale trifft Titelverteidiger Djokovic auf den Griechen Tsitsipas. Der Serbe ließ im Viertelfinale dem Italiener Lorenzo Musetti mit 6:0 6:3 in 1:15 Stunden keine Chance, Tsitsipas war gegen Nadal-Bezwinger Tommy Paul (USA) beim 6:2 6:4 ungefährdet.

Djokovic und Tsitsipas spielen im Kampf um den Finaleinzug nun gegeneinander. Das bisher letzte Duell der beiden hatte es im Finale von Astana im Oktober gegeben, Djokovic siegte damals mit 6:3 6:4. Im Head-to-Head führt der 35-jährige Serbe gegen den knapp elf Jahre jüngeren Griechen mit 8:2.

ATP-1000-Turnier in Paris-Bercy

(Frankreich, 6.008.725 Euro, Hardcourt/Indoor)

Halbfinale:
Holger Rune (DEN) Felix Auger-Aliassime (CAN/8) 6:4 6:2
Novak Djokovic (SRB/6) Stefanos Tsitsipas (GRE/5) 6:2 3:6 7:6 (7/4)
Viertelfinal-Tableau:
Holger Rune (DEN) Carlos Alcaraz (ESP/1) 6:3 6:6 (3/1) ret.
Felix Auger-Aliassime (CAN/8) Frances Tiafoe (USA/16) 6:1 6:4
Novak Djokovic (SRB/6) Lorenzo Musetti (ITA) 6:0 6:3
Stefanos Tsitsipas (GRE/5) Tommy Paul (USA) 6:2 6:4