Jubel von Bayerns Jamal Musiala und Eric-Maxim Choupo-Moting
IMAGO/camera4+/Tilo Wiedensohler
Fußball

Bayern erobern mit Mühe Tabellenführung

Bayern München hat mit einem Arbeitssieg im Berliner Olympiastadion vorerst die Tabellenführung in der deutschen Bundesliga erobert. Der Titelverteidiger und Rekordmeister gewann am Samstag beim Comeback von Goalie Manuel Neuer 3:2 bei Hertha BSC. Damit liegen die Bayern mit 28 Punkten nun zwei Zähler vor dem 1. FC Union Berlin (26), der am Sonntag bei Bayer Leverkusen aber wieder nachlegen kann.

Auf den dritten Platz vorbei am SC Freiburg, der am Sonntag den 1. FC Köln empfängt, schob sich Borussia Dortmund am 13. Spieltag dank eines klaren 3:0-Erfolges im Revierderby gegen den VfL Bochum. Überragender Spieler dabei war BVB-Jungstürmer Youssoufa Moukoko, der zwei sehenswerte Tore erzielte.

RB Leipzig siegte bei Hoffenheim auch dank eines Doppelpacks von Christopher Nkunku mit 3:1. Coach Oliver Glasner gewann mit Eintracht Frankfurt trotz eines Blitzrückstandes noch mit 2:1 beim FC Augsburg. Einen weiteren Auswärtssieg schaffte der VfL Wolfsburg mit einem 3:0 gegen den 1. FSV Mainz 05. Den Führungstreffer für die „Wölfe“ erzielte ÖFB-Legionär Patrick Wimmer.

Jubel von Wolfsburgs Patrick Wimmer und Yannick Gerhardt
IMAGO/regios24/Darius Simka
Patrick Wimmer durfte sich über seinen ersten Saisontreffer für die Wolfsburger freuen

Fünf Tore in 45 Minuten in Berlin

In Berlin gab es vor allem in der ersten Spielhälfte einiges zu sehen. Mit 3:0 führten die Bayern nach Treffern durch Jamal Musiala (12.) sowie dem in kurzer Zeit doppelt erfolgreichen Eric-Maxim Chupo-Moting (37., 39.). Doch im Gegenzug gelang Dodi Lukebakio (40.) das Anschlusstor. Kurz vor der Pause entschied der Referee nach Videobeweis noch auf Foulelfmeter, den Davie Selke zum zweiten Berliner Tor verwandelte.

Bayern-Keeper Manuel Neuer haderte bei seinem Comeback mit den Gegentreffern, nach der Pause fiel dafür bei drückender Überlegenheit der Bayern kein Tor mehr. ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer kam bei den Münchnern ab der 78. Minute zum Einsatz und erlebte eine turbulente Schlussphase, in der aber kein Tor mehr fiel.

Moukoko stellt Rekord auf

In Dortmund war das Revierderby schnell entschieden. Mit seinen 17 Jahren und 350 Tagen erzielte Moukoko in der achten Minute mit einem Prachtschuss unter die Latte die Führung und damit sein zehntes Tor. Er ist nun der jüngste Bundesliga-Spieler mit so vielen Treffern. Nach dem 2:0 durch Giovanni Reyna (12.) per Elfmeter legte Moukoko mit einem Heber aus 35 Metern gleich noch seinen elften Treffer nach (45.+2).

Dortmunds Youssoufa Moukoko schießt ein Tor gegen Bochum
Reuters/Leon Kuegeler
Youssoufa Moukoko hat sein Visier beim Torabschluss aktuell äußerst scharf eingestellt

Wimmer gelang für Wolfsburg in der 33. Minute nach einem Eckball mit dem ersten Torschuss der Gäste gleich die Führung. Mit einem Flatterball per Freistoß erhöhte Maximilian Arnold (70.) gegen die nachlassenden Mainzer. Den Schlusspunkt setzte Ridle Baku (84.). Karim Onisiwo blieb bei den Mainzern wirkungslos.

Siege für Frankfurt und Leipzig

Glasner konnte mit dem Champions-League-Achtelfinalisten aus Frankfurt in der Liga nachsetzen. Nach nicht einmal einer Minute lag die Eintracht zwar in Augsburg nach einem Tor von Mergim Berisha mit 0:1 hinten, bereits in der 13. Minute glich Eintracht-Kapitän Sebastian Rode aber aus, ehe Ansgar Knauff in der zweiten Halbzeit zum 2:1 traf (64.).

Frankfurt blieb mit dem Erfolg vor Leipzig Tabellenfünfter. Die Leipziger, bei denen Xaver Schlager durchspielte, jubelten in Hoffenheim nach Toren von Nkunku (17., 57.) und Dani Olmo (69.). Georginio Rutter (50.) hatte für die Gastgeber, bei denen Christoph Baumgartner ebenfalls über 90 Minuten im Einsatz war, zwischenzeitlich ausgeglichen.

Werder Bremen siegte am Samstagabend gegen Schlusslicht Schalke mit 2:1 (1:0). Für die Gelsenkirchner war es die siebente Niederlage in Folge. Niclas Füllkrug ebnete mit seinem zehnten Tor im 13. Saisonspiel in der 30. Minute den Weg für die mit Marco Friedl (bis 68. Minute) und Romano Schmid angetretenen Bremer, die auf den siebenten Platz vorrückten. Marvin Ducksch (76.) legte nach, Dominick Drexler (89.) gelang zu spät der Anschlusstreffer.

Deutsche Bundesliga, 13. Runde

Sonntag:

Leverkusen – Union Berlin 5:0 (0:0)

Tore: Andrich (46.), Diaby (56., 58.), Hlozek (68.), Bakker (76.)

Union: Trimmel spielte durch

Freiburg – Köln 2:0 (0:0)

Tore: Jeong (53.), Gregoritsch (64.)

Freiburg: Lienhart spielte durch, Gregoritsch bis 82. Minute
Köln: Kainz bis 72. Minute, Ljubicic (verletzt) nicht im Kader

Samstag:

Hertha BSC – Bayern München 2:3 (2:3)

Tore: Lukebakio (40.), Selke (45./Elfmeter) bzw. Musiala (12.), Choupo-Moting (37., 38.)

Bayern: Sabitzer ab 78. Minute

Dortmund – Bochum 3:0 (3:0)

Tore: Moukoko (8., 45.+2), Reyna (12./Elfmeter)

Bochum: Stöger bis 88. Minute

Augsburg – Frankfurt 1:2 (1:1)

Tore: Berisha (1.) bzw. Rode (13.), Knauff (64.)

Augsburg: Baumgartlinger spielte durch

Hoffenheim – Leipzig 1:3 (0:1)

Tore: Rutter (50.) bzw. Nkunku (17., 57.), Olmo (69.)

Hoffenheim: Baumgartner spielte durch
Leipzig: Schlager spielte durch, Laimer (verletzt) nicht im Kader

Bremen – Schalke 2:1 (1:0)

Tore: Füllkrug (30.), Ducksch (76.) bzw. Drexler (89.)

Werder: Schmid spielt durch, Friedl bis 68. Minute
Schalke: Greiml (verletzt) nicht im Kader

Mainz – Wolfsburg 0:3 (0:1)

Tore: Wimmer (33.), Arnold (70.), Baku (84.)

Mainz: Onisiwo spielte durch, Mustapha (verletzt) nicht im Kader
Wolfsburg: Wimmer bis 76. Minute, Pervan auf der Bank

Freitag:

Mönchengladbach – Stuttgart 3:1 (2:1)

Tore: Hofmann (4.), Thuram (25.), Herrmann (94.) bzw. Tomas (35.)

Gladbach: Lainer (krank) und Wolf (verletzt) nicht im Kader

Tabelle: