Jubel von Salzburgs Junior Adamu
GEPA/Daniel Goetzhaber
Bundesliga

Salzburg holt Arbeitssieg bei WAC

Red Bull Salzburg hat seine Spitzenposition in der Admiral Bundesliga untermauert und den Pellets WAC noch tiefer in die Krise geschickt. Drei Tage nach dem Aus in der Champions League feierte der Serienmeister am Samstag mit 2:1 (2:0) einen Arbeitssieg in Wolfsberg. Damit baute die Truppe von Matthias Jaissle die Tabellenführung nach 15 Runden vorerst auf fünf Punkte aus, Verfolger Puntigamer Sturm ist am Sonntag bei Cashpoint Altach zu Gast. Für den WAC war es die fünfte Niederlage in Serie.

Noah Okafor (17.) und Junior Adamu (42.) brachten die Salzburger mit ihrem jeweils siebenten Saisontor auf die Siegerstraße. Maurice Malone (75.) sorgte für eine spannende Schlussphase in der Lavanttal-Arena. Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Robin Dutt trotz einer tapferen Vorstellung im Tabellenkeller, die angepeilte Meistergruppe rückt bei noch sieben anstehenden Spielen weiter in die Ferne.

Dutt, dessen Team in den vergangenen 25 Ligaspielen immer mindestens ein Gegentor kassierte, verzichtete nach dem 1:4 beim LASK zunächst auf die beiden Routiniers Mario Leitgeb und Konstantin Kerschbaumer. Jaissle wechselte seine Startelf im Vergleich zum 0:4 beim AC Milan am Mittwoch auf zwei Positionen. Oumar Solet musste genauso wie Lucas Gourna-Douath angeschlagen pausieren. In der Innenverteidigung rückte Bernardo in die Mannschaft, außerdem durfte Benjamin Sesko wieder von Beginn an stürmen.

Salzburg holt Arbeitssieg bei WAC

Red Bull Salzburg hat seine Spitzenposition in der Admiral Bundesliga untermauert und den Pellets WAC noch tiefer in die Krise geschickt. Drei Tage nach dem Aus in der Champions League feierte der Serienmeister am Samstag mit 2:1 (2:0) einen Arbeitssieg in Wolfsberg.

Salzburg trifft vor der Pause

Es dauerte 80 Sekunden bis zur ersten Großchance der Salzburger. Nach einem Seiwald-Corner landete der Volleyschuss von Bernardo aus fünf Metern an der Latte, den Abpraller köpfelte erneut der Brasilianer ans Aluminium. Der WAC war aber nicht schockiert und hielt in der ersten Viertelstunde gut mit den Gästen mit. Doch dann zeigte sich erneut die Qualität der Jaissle-Elf: Mit einem traumhaften Außenristpass hebelte Luka Sucic die ganze WAC-Abwehr aus, Okafor vollendete nach perfekter Ballannahme unhaltbar ins kurze Kreuzeck.

Noah Okafor (Salzburg) erzielt ein Tor gegen den WAC
APA/Gert Eggenberger
Noah Okafor war beim Salzburger Führungstreffer zur Stelle

Für den WAC sorgte Nikolas Veratschnig immer wieder für Gefahr in der Salzburger Defensive, Großchancen konnten sich die Kärntner aber zunächst keine erspielen. Während einer kleinen Druckphase des WAC schlug der Meister kurz vor der Pause erneut zu. Nach einem schnellen Konter über Maurits Kjaergaard traf Sesko die Stange, den Abpraller von Adamu konnte Raphael Schifferl nicht mehr von der Linie kratzen. Zuvor hatte ein Abseitstor von Sesko (37.) zu Recht nicht gezählt.

WAC-Treffer sorgt für Spannung

Nach dem Seitenwechsel zeigte der WAC eine engagierte Vorstellung. Augustine Boakye zwang Salzburg-Goalie Philipp Köhn zu einer Parade (56.), ein Kopfball von Thai Baribo (63.) fiel zu schwach aus. Auf der Gegenseite kamen unterdessen Sesko (57., 70.) und Bernardo (58.) zu guten Chancen. WAC-Tormann Hendrik Bonmann hielt sein Team zudem gegen Sekou Koita im Spiel (74.).

Seine Offensive dankte es ihm, „Joker“ Thorsten Röcher bediente Malone mit einem schönen Lupfer, der Stürmer verkürzte eiskalt mit seinem vierten Saisontor. Kurz darauf nahm Schiedsrichter Julian Weinberger einen Handelfmeterpfiff gegen Salzburg nach VAR-Intervention zurück. In der Schlussphase ließen die Salzburger wenig zu, einzig ein Schuss von Kerschbaumer ging knapp über das Tor (88.).

Stimmen zum Spiel:

Robin Dutt (WAC-Trainer): „Insgesamt hat Salzburg natürlich verdient gewonnen. Was ich meiner Mannschaft nicht vorwerfen kann, ist die Einstellung und ihre Laufbereitschaft. Sie haben sich reingehauen und sich nicht ergeben. Da habe ich durchaus Ansätze gesehen, die mich vor unserem Abschlussspiel bei der Austria zuversichtlich stimmen. Heute waren wir aktiv, haben zwar Fehler gemacht, aber auch den Gegner unter Druck gesetzt.“

Matthias Jaissle (Salzburg-Trainer): „Es war ein richtig guter Auftritt unserer Mannschaft. Das ist keine Selbstverständlichkeit nach so einem Highlight unter der Woche im San Siro. Es fehlten uns auch einige, und die letzten Wochen waren sehr kräfteraubend. Deshalb sind wir heute im Trainerteam mit dem Auftritt sehr zufrieden. Wir haben viele zweite Bälle aufgesammelt und hatten dadurch eine sehr gute Dominanz auf dem Platz über 70 bis 75 Minuten. Wir haben es aber versäumt, die Vielzahl an Chancen zum 3:0 zu nutzen. Es war ein bisschen ärgerlich, dem WAC die zweite Luft gegeben zu haben.“

Bundesliga, 15. Runde

Samstag:

WAC – Salzburg 1:2 (0:2)

Wolfsberg, Lavanttal-Arena, SR Weinberger

Torfolge:
0:1 Okafor (17.)
0:2 Adamu (42.)
1:2 Malone (75.)

WAC: Bonmann – Veratschnig, Baumgartner, Schifferl, Novak (84./Ballo), Anzolin – Taferner (72./Kerschbaumer), Omic (90./D. Gugganig), Boakye – Malone, Baribo (72./Röcher)

Salzburg: Köhn – Dedic, Bernardo, Pavlovic, Wöber – Seiwald – Sucic, Kjaergaard – Adamu – Sesko (86./Simic), Okafor (68./Koita)

Gelbe Karten: Keine

Die Besten: Veratschnig, Malone bzw. Okafor, Bernardo, Sucic