Nosa Iyobosa Edokpolor (Altach) und Emmanuel Emegha (Sturm Graz)
APA/Dietmar Stiplovsek
Bundesliga

Sturm lässt bei Altach Punkte liegen

Drei Tage nach dem Europacup-Frust hat Puntigamer Sturm Graz in der Admiral Bundesliga ein Erfolgserlebnis verpasst. Die Steirer kamen am Sonntag bei Cashpoint Altach nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und verloren damit den direkten Anschluss zu Salzburg. Die „Bullen“ liegen nach 15 Runden und ein Spiel vor der Winterpause vier Punkte vor Verfolger Sturm.

Otar Kiteishvili brachte die Grazer vor 7.134 Zuschauern mit einem Foulelfmeter in Führung (11.), zuvor hatte der VAR einen Freistoßpfiff von Schiedsrichter Manuel Schüttengruber korrekterweise revidiert. Den starken Altachern gelang aber die schnelle Antwort, Atdhe Nuhiu traf per Flugkopfball zu seinem achten Saisontor (15.).

Kurz vor Schluss nahm Schüttengruber einen Treffer von Sturm-Angreifer Albian Ajeti nach Ansicht der Videobilder wegen eines vermeintlichen Foulspiels zurück (75.). Die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer hielt aber die Serie von nun zehn ungeschlagenen Ligaspielen aufrecht. Die Vorarlberger haben als Neunter 15 Punkte auf dem Konto, vier mehr als Tabellenschlusslicht Hartberg.

Sturm lässt bei Altach Punkte liegen

Drei Tage nach dem Europacup-Frust hat Sturm Graz in der Bundesliga ein Erfolgserlebnis verpasst. Die Steirer kamen am Sonntag in Altach nicht über ein 1:1 hinaus und verloren damit den direkten Anschluss zu Tabellenführer Red Bull Salzburg.

Schneller Altach-Ausgleich auf Sturm-Führung

Im Vergleich zum 0:2 beim FC Midtjylland, mit dem die Grazer mit acht Punkten als Gruppenvierter ausgeschieden waren, rotierte Ilzer auf vier Positionen. Kapitän Stefan Hierländer, der sein 300. Ligaspiel bestritt, stand nach einer Erkältung genauso in der Startelf wie Emanuel Emegha, David Schnegg und Alexandar Borkovic. Altach-Coach Miroslav Klose musste unterdessen auf die angeschlagenen Johannes Tartarotti und Manuel Thurnwald verzichten.

Auf dem Rasen begannen die Grazer dominant und belohnten sich mit der frühen Führung. Altach-Verteidiger Felix Strauss traf Prass bei einer Hereingabe an der Strafraumgrenze unglücklich auf dem Fuß, den fälligen Elfmeter nach VAR-Intervention verwandelte Kiteishvili eiskalt. Die Klose-Elf zeigte sich aber nicht beeindruckt, ihr Torjäger schlug kurz darauf wieder zu: Nuhiu setzte sich nach einer Jurcec-Hereingabe im Zweikampf gegen Gregory Wüthrich durch und bewies erneut seine Kopfballstärke.

Viele Chancen auf beiden Seiten

Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste hatte Schnegg, der mit einem Distanzschuss die Stange traf (25.). Auch bei einem Volleyschuss von Kiteishvili (32.) sowie einem Kopfball von Borkovic (44.) war ein Grazer Torjubel nicht fern. Die Altacher, die über weite Strecken gut mit den Steirern mithielten und mutig nach vorne spielten, kamen durch Ex-Sturm-Profi Lukas Jäger (20., 41.) und Noah Bischof (37.) zu Chancen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig. Während die Vorarlberger durch Bischof (49.) und Nuhiu (53.) am Tor von Jörg Siebenhandl anklopften, musste sich Altach-Goalie Tino Casali bei Schüssen von William Böving (54.) und Kiteishvili (56., 71.) auszeichnen. In der 75. Minute traf „Joker“ Ajeti zur vermeintlichen Führung, doch Schüttengruber sah nach Ansicht der Videobilder einen zu harten Körpereinsatz des Stürmers gegen Strauss. Auf der Gegenseite klärte Wüthrich fast ins eigene Tor (80.).

Stimmen zum Spiel:

Miroslav Klose (Altach-Trainer): „Beide Mannschaften sind es offensiv angegangen. Es war ein super Spiel, sehr mutiges Spiel auf beiden Seiten. Ich bin unheimlich stolz, dass wir da mittlerweile mitgehen können. Du kannst gegen so eine Mannschaft nicht alles verteidigen. Wir haben aber ganz, ganz viele Sachen sehr gut gelöst, darauf bin ich stolz.“

Christian Ilzer (Sturm-Trainer): „Es ist kein Wunschkonzert. Es war ein sehr interessantes Spiel mit vielen Torraumszenen. Wir waren in der ersten Halbzeit das bessere Team, dann war es auf Augenhöhe. Ich bin zufrieden mit unserem Auftritt, man hat den Donnerstag nicht mehr gespürt. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Aber Altach hat richtig gut dagegengehalten und hat sich den Punkt auch verdient.“

Zum VAR-Eingriff beim vermeintlichen 1:2: „Wenn man das wegpfeift, wenn sich bei so einem Tor der VAR einmischt, dann stimmt aber einiges nicht. Da sind wir im Kinderfußball. Das ist doch nie und nimmer ein Foul. Diese Entscheidung vom Schiedsrichter ist wirklich sehr bitter.“

Admiral Bundesliga, 15. Runde

Sonntag:

Altach – Sturm Graz 1:1 (1:1)

Altach, Cashpoint Arena, 7.134, SR Schüttengruber

Torfolge:
0:1 Kiteishvili (11./Elfmeter)
1:1 Nuhiu (15.)

Altach: Casali – Strauss, Zwischenbrugger, Edokpolor – Jurcec (90./Aigner), Jäger, Haudum (46./Nimaga/95./Abdijanovic), Bukta – Bischof (82./Forson), Tibidi – Nuhiu

Sturm: Siebenhandl – Gazibegovic, Wüthrich, Borkovic, Schnegg – Hierländer (64./Ljubic), Gorenc-Stankovic, Kiteishvili (72./Ajeti), Prass (64./Horvat) – Emegha (71./Jantscher), Böving (82./Sarkaria)

Gelbe Karten: Edokpolor, Nuhiu bzw. Gazibegovic, Schnegg, Ajeti

Die Besten: Nuhiu, Jäger, Casali bzw. Kiteishvili, Wüthrich