Kenianer Chebet schafft in New York seltenes Double

Der Kenianer Evans Chebet hat den Marathon in New York gewonnen. Bei äußerst warmen Bedingungen siegte der 33-Jährige am Sonntag im Central Park in 2:08:41 Stunden. Im April hatte er bereits beim Marathon in Boston gesiegt. Damit schaffte er als einer der wenigen Läufer der Welt diesen Doppelerfolg in einem Jahr. Zweiter wurde der Äthiopier Shura Kitata (2:08:54), Dritter der Niederländer Abdi Nageeye (2:10:31).

Die New-York-Marathon-Gewinner Sharon Lokedi und Evans Chebet aus Kenia
APA/AFP/Getty Images/Jamie Squire

Eine Überraschung gab es im Frauen-Rennen, das Sharon Lokedi bei ihrem Marathon-Debüt gewann. Die 28-jährige Kenianerin kam in 2:23:23 Stunden knapp vor Lonah Salpeter (2:23:30) aus Israel und der äthiopischen Weltmeisterin Gotytom Gebreslase (2:23:39) ins Ziel. Insgesamt waren beim Marathon durch New York rund 50.000 Teilnehmer am Start. Der Lauf erreichte damit die Größenordnung wie vor der CoV-Pandemie.