Ralph Hasenhüttl
Reuters/Chris Radburn
Fußball

Hasenhüttl muss bei Southampton gehen

Die Amtszeit von Ralph Hasenhüttl beim Premier-League-Club Southampton ist nach fast vier Jahren zu Ende. Nach der 1:4-Heimniederlage seiner „Saints“ gegen Newcastle United am Sonntag gab der Club die Trennung vom österreichischen Trainer am Montag bekannt. „Hasenhüttl hat einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Vereins geleistet“, hieß es in einer Mitteilung. „Dennoch glauben wir, dass es der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung ist.“

Hasenhüttl trat nach seinem Aus bei RB Leipzig am 6. Dezember 2018 bei Southampton die Nachfolge von Mark Hughes an und führte den Club vom 18. Tabellenrang noch auf Platz 16 nach oben. Auch in seiner zweiten Saison kämpften die „Saints“ zunächst gegen den Abstieg, beendeten die Spielzeit aber nach sieben Siegen in Folge noch auf dem elften Rang. 2020/21 und 2021/22 belegte Southampton jeweils den 15. Rang und schaffte souverän den Klassenerhalt.

In der laufenden Saison hatte das Team aus 14 Spielen aber nur drei Siege und drei Unentschieden geholt. Acht Spiele gingen verloren. „Wir sind unter der Linie und im Moment in einer sehr schweren Situation", hatte der 55-jährige Steirer nach der Niederlage am Sonntag eingeräumt. „Man kann nicht sagen, dass die Mannschaft nicht kämpft, aber sie belohnt sich auf dem Platz aktuell nicht für ihre Bemühungen.“ Mit ihm verlässt auch Assistenztrainer Richard Kitzbichler den Verein.

Hasenhüttl muss bei Southampton gehen

Die Amtszeit von Ralph Hasenhüttl beim Premier-League-Club Southampton ist nach fast vier Jahren zu Ende. Nach der 1:4-Heimniederlage seiner „Saints“ gegen Newcastle United am Sonntag gab der Club am Montag die Trennung vom österreichischen Trainer bekannt. „Hasenhüttl hat einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Vereins geleistet“, hieß es in einer Mitteilung. „Dennoch glauben wir, dass es der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung ist.“

Noch zwei Spiele vor WM-Pause

Vor der WM-Pause stehen noch das Ligacup-Spiel gegen Sheffield Wednesday am Mittwoch und die Ligapartie bei Liverpool am Samstag auf dem Programm. Dabei wird Ruben Selles, Trainer der zweiten Mannschaft, das Team interimsweise betreuen.

Ein permanenter Nachfolger für Hasenhüttl, dem im Oktober 2019 auch ein 0:9 gegen Leicester City, der höchsten Heimpleite eines Premiere-League-Teams überhaupt, und im Februar 2021 ein 0:9 bei Manchester United nicht zum Verhängnis geworden war, solle zu gegebener Zeit verkündet werden, hieß es.

Englische Premier League, 15. Runde

Samstag, 5. November:
Manchester City Fulham 2:1
Wolverhampton Brighton & Hove 2:3
Nottingham Brentford 2:2
Leeds United Bournemouth 4:3
Everton Leicester 0:2
Sonntag, 6. November:
Chelsea Arsenal 0:1
Southampton Newcastle 1:4
Aston Villa Manchester United 3:1
West Ham Crystal Palace 1:2
Tottenham Liverpool 1:2

Tabelle: