enttäuschte Real Madrid Spieler
Reuters/Susana Vera
Fußball

Real verliert Platz eins nach Niederlage

Durch ein 2:3 im kleinen Derby bei Rayo Vallecano hat Real Madrid die Tabellenführung in der spanischen Fußballmeisterschaft an den FC Barcelona verloren. Nach der ersten Saisonniederlage in der Liga liegt der Titelverteidiger nun zwei Punkte hinter den Katalanen, die bereits am Samstag Almeria mit 2:0 besiegten, auf Platz zwei.

In dem turbulenten Spiel der 13. Runde reichten den uninspirierten „Königlichen“ zwei Standardtreffer und zehn Minuten Nachspielzeit nicht für Zählbares. Luka Modric per Elfmeter (37.) und Eder Militao per Kopf nach einem Eckball (41.) trafen für die Mannschaft um den durchspielenden ÖFB-Star David Alaba, nachdem Vallecano durch Santi Comesana früh in Führung gegangen war (5.).

Das war allerdings zu wenig, weil Alvaro Garcia noch vor der Pause ausglich (44.). Oscar Trejo (67.) erzielte durch einen Handelfmeter den Siegestreffer für den Außenseiter. Den ersten Versuch hatte Trejo noch verschossen. Da aber Real-Torwart Thibaut Courtois zu früh die Linie verlassen hatte, wurde der Elfmeter wiederholt.

Den entscheidenden Treffer musste sich Rayo-Trainer Andoni Iraola Sagarna von der Tribüne aus ansehen, nachdem ihm der Schiedsrichter in der 62. Minute wegen zu starken Reklamierens die Rote Karte gezeigt hatte. Nach dem Rückstand fiel Real nur noch wenig ein, um doch noch zum Ausgleich zu kommen.

La Liga, 13. Runde

Freitag, 4. November:
Girona Bilbao 2:1
Samstag, 5. November:
Getafe Cadiz 0:0
Valladolid Elche 2:1
Celta Vigo Osasuna 1:2
FC Barcelona Almeria 2:0
Sonntag, 6. November:
Atletico Madrid Espanyol Barcelona 1:1
Real Sociedad Valencia 1:1
Villarreal Mallorca 0:2
Betis Sevilla FC Sevilla 1:1
Montag, 7. November:
Rayo Vallecano Real Madrid 3:2

Tabelle: