Raimann-Club Indianapolis trennt sich von Headcoach

Die Indianapolis Colts, das NFL-Team des Österreichers Bernhard Raimann, haben sich am Montag (Ortszeit) von ihrem Headcoach Frank Reich getrennt. Nach dem 3:26 gegen die New England Patriots, bei der Raimann in der Offensive Line in die Startformation zurückgekehrt war, zogen die Colts die Reißleine. Als Interimscoach wurde der langjährige Center des Clubs, Jeff Saturday, verpflichtet.

Nach neun Spielen hält Indianapolis bei nur drei Siegen und einem Remis, drei der fünf Niederlagen kassierte man zuletzt in Folge. Vor allem die enttäuschende Offensivleistung ließ die Führung um Eigentümer Jim Irsay handeln. Die Verpflichtung von Saturday ist dabei insofern ungewöhnlich, als dass der 47-Jährige zuletzt keine Anstellung im Club hatte. Saturday hatte die Colts zwar beraten, war allerdings hauptsächlich als TV-Experte tätig.

Raimann erhält nun einen Cheftrainer, der mit der Offensive Line bestens vertraut ist, und auch schon Rückendeckung. Sam Ehlinger wird der Quarterback sein, und Raimann werde weiter Left Tackle bleiben, sagte Saturday bei seiner Vorstellung.

„Wir brauchen Veränderung“

„Es ist nie ideal, solche Wechsel zu machen, vor allem während der Saison, aber wir haben gesehen, dass die Dinge immer schlimmer wurden und dass wir eine Veränderung brauchen“, sagte Irsay, der Reich 2018 verpflichtet hatte und mit dem die Colts zweimal die Play-offs erreichten. Zuvor hatten sich die Carolina Panthers als erstes NFL-Team in der laufenden Saison von ihrem Headcoach (Matt Rhule) getrennt.

Mehr dazu in National Football League