Robert Lewandowski beschwert sich beim Schiedsrichter nach einer Roten Karte
Reuters/Vincent West
Fußball

Lewandowski sieht bei Barcelona-Sieg Rot

Der FC Barcelona hat in La Liga den Vorsprung auf Real Madrid zumindest vorerst auf fünf Punkte ausgebaut. Die Katalanen feierten am Dienstag gegen Osasuna dank eines späten Treffers einen 2:1-Auswärtssieg, obwohl Torjäger Robert Lewandowski ausgeschlossen wurde. Real könnte am Donnerstag mit einem Heimerfolg gegen Cadiz allerdings wieder bis auf zwei Zähler an den Erzrivalen herankommen.

Osasuna ging nach einem Corner durch David Garcia (6.) in Führung. Nach 31 Minuten musste Lewandowski aufgrund eines harten Einsteigens gegen Garcia mit Gelb-Rot vom Platz. Davor hatte der Pole Gelb wegen Trikotziehens gesehen. Dennoch gelang Barcelona in Unterzahl die Wende – Pedri stellte auf 1:1 (48.), Raphinha gelang in der 85. Minute das sehenswerte Siegestor für die Gäste. Nach weiter Vorlage von Frenkie de Jong überhob der Brasilianer Osasuna-Goalie Aitor Fernandez per Kopf von der Strafraumgrenze.

Für den FC Barcelona war es das letzte Match vor der WM-Pause, weiter geht es rund um den Jahreswechsel gegen Espanyol. In diesem Spiel nicht mehr dabei sein wird Gerard Pique. In der Pause legte sich der Auswechselspieler bei seiner letzten Partie für den FC Barcelona wegen des Gegentores mit dem Schiedsrichter an – offensichtlich mit der falschen Wortwahl: Der 35-Jährige bekam die Rote Karte.

Gerard Pique
Reuters/Vincent West
Eine Rote Karte auf der Bank hat Gerard Pique in seiner Karriere wohl nicht oft gesehen

Dauerbelastung macht Real zu schaffen

Die Niederlage von Real Madrid bei Rayo Vallecano hatte unterdessen aus Sicht von Trainer Carlo Ancelotti auch mit der Vielzahl der Spiele in den vergangenen Monaten zu tun. Der spanische Rekordmeister hatte mit David Alaba beim kleinen Stadtrivalen am Montag überraschend mit 2:3 verloren und fiel in der Tabelle vor dem letzten Spieltag vor der WM hinter den FC Barcelona zurück.

„Es spielt keine Rolle, ob du vielleicht mehr Qualität hast, wenn der Gegner mit mehr Intensität spielt“, sagte Ancelotti. „Wir sind gut in die Saison gestartet. Aber die Mannschaft spürt das aufreibende Programm vor der WM“, sagte der Italiener und bezog sich dabei auf die fehlende Aggressivität seines Teams. Seit Karim Benzema mit einer Oberschenkelblessur pausieren muss, hat Real auch nur eines von drei Pflichtspielen gewonnen.

Ancelotti zeigte sich zwar enttäuscht über den Verlust der Tabellenführung, verwies aber auf die lange Saison. Auch der belgische Torhüter Thibaut Courtois sagte, die vielen Partien seit der letzten Pause forderten ihren Tribut. Im letzten Spiel vor der WM erwartet Real am Donnerstag daheim Cadiz.

La Liga, 14. Runde

Dienstag, 8. November:
Elche Girona 1:2
Bilbao Valladolid 3:0
Osasuna Barcelona 1:2
Mittwoch, 9. November:
Almeria Getafe 1:0
Sevilla Real Sociedad 1:2
Espanyol Barcelona Villarreal 0:1
Mallorca Atletico Madrid 1:0
Donnerstag, 6. November:
Rayo Vallecano Celta Vigo 0:0
Valencia Betis Sevilla 3:0
Real Madrid * Cadiz 2:1
* Alaba spielte durch

Tabelle: