Branko Jovicic (LASK) und Rasmus Winther Hsjlund (Sturm Graz)
APA/Erwin Scheriau
Bundesliga

Verfolgerduell setzt Schlussakkord für 2022

Nur der LASK hat Sturm in der laufenden Saison der Admiral Bundesliga bisher bezwungen. Am 20. August bescherte ein Tor von Keito Nakamura den Linzern einen 1:0-Sieg in Graz. Seine damalige Tabellenführung hat der LASK längst an Red Bull Salzburg abgeben müssen, doch das Kräftemessen ist unverändert ein tabellarisches Spitzenspiel. Die Partie des Dritten gegen den Zweiten beschließt am Sonntag (17.00 Uhr) das Bundesliga-Jahr.

„Das sind immer diese Spiele, auf die man sich die ganze Woche drauf freut“, sagte LASK-Goalie Alexander Schlager. Aus Sicht der Oberösterreicher wird es aber noch spezieller: Die ausverkaufte Partie ist zugleich der letzte Ligaauftritt des LASK in der Raiffeisen Arena von Pasching, ehe im Frühjahr die neue Arena in Linz bezogen wird.

„Es waren bis jetzt sehr schöne Erinnerungen. Ich hoffe, dass am Sonntag die nächste schöne Erinnerung dazukommt“, verdeutlichte Schlager das Ziel vor der gut dreimonatigen Winterpause.

Kühbauer kennt den „Ilzer-Style“

Auch Dietmar Kühbauer ist auf Sieg gepolt. Die Analyse des Gegners fiel dem Burgenländer offenbar nicht schwer. Jeder kenne den „Ilzer-Style“, so der LASK-Trainer: „Sie arbeiten extrem gegen den Ball. Sie wollen den Gegner sehr schnell unter Druck setzen, vertikal spielen und schnell zu Abschlüssen kommen.“ Kleines Vorausschaufazit: „Es ist kein überraschendes Spiel, aber trotzdem ein schwieriges Spiel.“

Dietmar Kuehbauer (LASK)
GEPA/Christian Moser
Dietmar Kühbauer glaubt zu wissen, was den LASK im Spiel gegen Sturm erwartet

Seine Mannschaft habe in diesem Herbst vor allem eines gelernt, so Kühbauer: „Wenn wir unser Spiel durchziehen, sind wir schwer zu schlagen.“ Auf das Duell mit den sechs Punkten vor ihnen liegenden Steirern würden seine Spieler bereits „brennen“. „Wir wollen wirklich den Zuschauern noch ein tolles Spiel liefern.“ Nach einem frühen Hoch landete der LASK im Herbst im Wellental. Kühbauer: „Wenn wir dieses letzte Spiel gewinnen, wäre ich sehr, sehr zufrieden. Wenn nicht, würde ich sagen, dass wir es gut gemacht haben.“

Bundesliga, 16. Runde

Sonntag, 17.00 Uhr:

LASK – Sturm

Pasching, Raiffeisen Arena, SR Gishamer

Mögliche Aufstellungen:

LASK: Schlager – Stojkovic, Ziereis, Luckeneder, Renner – B. Jovicic, Michorl – Horvath, Zulj, Nakamura – Ljubicic

Sturm: Siebenhandl – Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Dante – T. Horvat, Gorenc-Stankovic, Kiteishvili, Prass – Ajeti, Böving

Bei Sturm „lodert noch das Feuer“

Geht es nach Sturm, soll ein „goldener Oktober“ nicht in einem sieglosen November münden. Nicht die Leistung des 1:1 in Altach, sondern das aberkannte 2:1 brachte Coach Christian Ilzer zuletzt auf die Palme. Dass die Mannschaft drei Tage nach dem Europacup-Aus in Altach hungrig wirkte, wertete er als Beweis für die Arbeitsmoral. „Es war ein hoch spannender Herbst mit vielen Emotionen. Aber wir sind noch nicht am Ende. Es herrscht nicht pure Zufriedenheit, das Feuer lodert.“

Acht Partien mehr in den Beinen als der Gegner sollen für den Europa-League-Teilnehmer kein Stolperstein sein. An Sturms Qualifikation für die Meistergruppe besteht längst kein Zweifel mehr. „Wir könnten der Herbstsaison mit einem Sieg gegen den LASK die Krone aufsetzen“, weiß Ilzer. Dann wäre man „super, super in der Spur.“ Nicht zuletzt würden die Grazer ihren ersten Verfolger auf neun Punkte distanzieren. Die Aufgabe gegen eine „absolute Qualitätsmannschaft“ wird laut Ilzer allerdings alles andere als leicht. „Mit Trainer Didi Kühbauer, der überall Erfolg hatte, sind sie nach einem Wellental und einem Umbruch wieder eine Topmannschaft.“

Ilzer sieht sein Team gut vorbereitet für einen klassischen Infight auf dem kleinen Paschinger Spielfeld. „Eine Woche Vorbereitung auf ein Spiel haben wir schon länger nicht mehr erlebt. Das hat gut getan.“ Ein vollständig fitter Kader resultiert in einem gewissen Gerangel. „Im Training begegnen sich jetzt zwei Teams auf höchstem Niveau. Alle drängen sich für die Startelf auf.“