Kevin Magnussen (DNK, Haas F1 Team)
IMAGO/HochZwei
Formel 1

Magnussen sichert sich Pole für Sprint

Das Qualifying für das Sprintrennen beim Großen Preis von Brasilien hat am Freitag in Sao Paulo mit einer Riesenüberraschung geendet. Den ersten Startplatz sicherte sich Kevin Magnussen. Der Däne sorgte für die erste Poleposition für das Haas-Team. Magnussen war zuvor noch nie in einem Qualifying Schnellster.

Das Sprintrennen über 100 Kilometer findet am Samstag (20.30 Uhr MEZ, live in ORF2) statt. Magnussen versprach dafür eine „absolute Attacke“. Das Ergebnis des Samstag-Bewerbs ist dann zugleich die Startreihenfolge für den Grand Prix von Brasilien am Sonntag (19.00 Uhr, live in ORF1). Es ist das vorletzte WM-Rennen der Saison.

Der 30-jährige Magnussen profitierte im Qualifying von einer Unterbrechung nach einem Unfall von Mercedes-Fahrer George Russell und war nicht mehr von ganz vorne zu verdrängen. Magnussen fuhr bei noch trockenen Bedingungen Bestzeit. Nach einsetzendem Regen konnte die Konkurrenz nicht mehr kontern. Er setze sich in 1:11,674 Minuten vor Weltmeister Max Verstappen im Red Bull und Russell durch.

„Magnussen hat die Chance genutzt, ist als Erster raus und hat eine fehlerfreie Runde hingelegt“, lobte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko den Coup der Konkurrenz. Hinter Lando Norris (McLaren) landete Carlos Sainz als bester Ferrari-Fahrer auf Rang fünf. Enttäuschend verlief die Qualifikation für Mercedes-Star Lewis Hamilton, den zweiten Red-Bull-Fahrer Sergio Perez und Charles Leclerc (Ferrari), die über die Ränge acht bis zehn nicht hinauskamen.

Noch vor dem Ablauf der Uhr kletterte Magnussen in der Haas-Box auf seinen Wagen, trommelte auf das Chassis und ließ sich von seiner Crew feiern. Nach knapp vier Minuten im entscheidenden Durchgang sorgte ein Ausrutscher von Russell ins Kiesbett bei trockenen Bedingungen für eine Unterbrechung.

„Du machst Scherze“

Da anschließend der Regen niederprasselte, konnten die anderen Fahrer ihre Zeiten nicht mehr verbessern – und Magnussen blieb vorn. „Du machst Scherze“, meinte der Däne über Funk, als er erfuhr, voran zu liegen. „Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Das Team hat mich zum genau richtigen Zeitpunkt auf die Strecke geschickt. Wir waren als erste in der Pit Lane und sind mit einer guten Runde auf Pole. Unglaublich“, war Magnussen fassungslos.

Kevin Magnussen (DEN)
IMAGO/Sam Bloxham
Der Jubel in der Haas-Box war grenzenlos

„Wir haben gewusst, dass es Regen geben wird. Ich bin in Kurve acht ein bisschen weggerutscht, das hat mich die Pole gekostet. Aber es schaut im Vergleich zur direkten Konkurrenz ganz gut für mich aus“, war auch Verstappen nicht unzufrieden.

Startaufstellung Sprintrennen:
1. Kevin Magnussen DEN Haas
2. Max Verstappen NED Red Bull
3. George Russell GBR Mercedes
4. Lando Norris GBR McLaren
5. Carlos Sainz ESP Ferrari
6. Esteban Ocon FRA Alpine
7. Fernando Alonso ESP Alpine
8. Lewis Hamilton GBR Mercedes
9. Sergio Perez MEX Red Bull
10. Charles Leclerc MON Ferrari
11. Alexander Albon THA Williams
12. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri
13. Sebastian Vettel GER Aston Martin
14. Daniel Ricciardo AUS McLaren
15. Lance Stroll CAN Aston Martin
16. Nicholas Latifi CAN Williams
17. Zhou Guanyu CHN Alfa Romeo
18. Valtteri Bottas FIN Alfa Romeo
19. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri
20. Mick Schumacher GER Haas
Qualifying für Sprintrennen, Endstand nach Q3:
1. Kevin Magnussen DEN Haas 1:11,674
2. Max Verstappen NED Red Bull 1:11,877
3. George Russell GBR Mercedes 1:12,059
4. Lando Norris GBR McLaren 1:12,263
5. Carlos Sainz ESP Ferrari 1:12,357
6. Esteban Ocon FRA Alpine 1:12,425
7. Fernando Alonso ESP Alpine 1:12,504
8. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:12,611
9. Sergio Perez MEX Red Bull 1:15,601
10. Charles Leclerc MON Ferrari keine Zeit
Out in Q2:
11. Alexander Albon THA Williams 1:11,631
12. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:11,675
13. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1:11,678
14. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:12,140
15. Lance Stroll CAN Aston Martin 1:12,210
Out in Q1:
16. Nicholas Latifi CAN Williams 1:15,095
17. Zhou Guanyu CHN Alfa Romeo 1:15,197
18. Valtteri Bottas FIN Alfa Romeo 1:15,468
19. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1:16,264
20. Mick Schumacher GER Haas 1:16,361