Julia Hickelsberger-Fueller (AUT)
IMAGO/Sports Press Photo/Tom Seiss
Fußball

ÖFB-Frauen gewinnen erstmals gegen Italien

Österreichs Frauen-Nationalteam hat am Freitag einen prestigeträchtigen Sieg gefeiert: Die ÖFB-Elf gewann erstmals in der Verbandsgeschichte gegen Italien. Die Österreicherinnen besiegten in Lignano die Weltranglisten-14. in einem Testspiel mit 1:0. Das Siegestor in der 43. Minute erzielte Julia Hickelsberger-Füller, die zum ersten Mal seit ihrer langen Verletzungspause sowie seit mehr als drei Jahren traf.

Damit durfte sich Mittelfeldspielerin Laura Feiersinger über ein gelungenes 100. Länderspiel sowie ÖFB-Kapitänin Carina Wenninger über einen Prestigeerfolg im Duell mit zahlreichen AS-Roma-Kolleginnen freuen. Es war der erste ÖFB-Sieg gegen Italien im vierten Duell. Teamchefin Irene Fuhrmann hatte genau jene Startelf aufgeboten, die in Schottland enttäuscht hatte. Am Dienstag (18.00 Uhr live in ORF Sport +) wird das in Wiener Neustadt gegen die Slowakei anders sein, da wird Fuhrmann einige andere Spielerinnen von Anfang an zum Einsatz bringen, wie sie im Vorfeld angekündigt hatte.

Die mit einer 3-5-2-Formation angetretenen Italienerinnen hatten in den ersten Minuten im Stadio Guido Teghil mehr vom Spiel. Gefährlich wurde es erstmals bei einem Schuss von Roma-Stürmerin Valentina Giacinti, die den Ball aus elf Metern über die Latte knallte (9.). Sonst stand die ÖFB-Abwehr rund um Wenninger sicher, und mit Fortdauer der ersten Hälfte wurde auch das Spiel nach vorne besser. Vor allem im Finish lief der Ball richtig gut in den eigenen Reihen. So wurden die Italienerinnen in der Defensive vor große Probleme gestellt.

ÖFB-Frauen besiegen Italien in Testspiel

Einen starken Auftritt hat Österreichs Frauen-Nationalteam am Freitag im Testspiel gegen Italien abgeliefert. Die Elf von Teamchefin Irene Fuhrmann gewann in Lignano mit 1:0 und feierte damit den ersten Sieg gegen die Italienerinnen überhaupt.

Hickelsberger-Füller beendet Durststrecke

Nach schönem Konter und Idealzuspiel von Feiersinger scheiterte Hickelsberger-Füller noch an Torfrau Francesca Durante, die mit dem Fuß glänzend parierte (35.). Vier Minuten später ging ein Abschluss von Feiersinger knapp vorbei. Chance Nummer drei führte zum Erfolg. Nach Zadrazil-Lochpass schoss die 23-jährige Hickelsberger-Füller überlegt an Durante vorbei ins Eck. Damit beendete die Hoffenheim-Angreiferin eine lange Durststrecke, Länderspieltor Nummer sechs war das erste nach ihrem Kreuzbandriss. Da Feiersinger am eigenen Sechzehner den Ball verlor, wurde es noch einmal brenzlich, Torfrau Manuela Zinsberger war aber auf dem Posten (45.).

Vorsprung über Zeit gebracht

Zur Pause brachte Fuhrmann mit Annabel Schasching und Katharina Naschenweng frische Kräfte, und Letztere kam mehrmals gefährlich zum Abschluss. Bei der besten Möglichkeit fehlte nicht viel (62.). Im Finish lag der italienische Ausgleich einmal richtig in der Luft, da hielt Zinsberger den Sieg mit einer Fußabwehr im Duell mit Giacinti fest (75.). Danach drückten die Gastgeberinnen auf den Ausgleich, aber auch Sofia Cantore vergab aus guter Position (88.). Damit ging Österreich nach einem 1:3 (2013), 0:0 (2016) und 2:3 (2021) im vierten Testduell mit dem Weltranglisten-14. erstmals als Sieger vom Platz.

„Wir haben ein Ausrufezeichen gesetzt und eine Nation, die vor uns in der Weltrangliste steht, schlagen können. Das beweist einmal mehr, dass wir in den vergangenen Jahren den Anschluss an die Topteams gefunden haben. Dennoch hat es Momente gegeben, in denen Italien auch zu Torchancen gekommen ist. Das ist normal, wenn man gegen eine starke Nation spielt. Auch wir hatten einige Phasen, in denen wir das Spiel dominiert haben, und da hätten wir sogar noch mehr Tore erzielen können. Ich bin stolz auf die Leistung. Alle Spielerinnen, die zum Einsatz gekommen sind, haben eine Bewährungsprobe abgelegt“, sagte Fuhrmann in einer ersten Reaktion.

Fußball-Test-Länderspiel

Freitag:

Italien – Österreich 0:1 (0:1)

Lignano Sabbiadoro, SR Staubli

Tor: Hickelsberger-Füller (43.)

Österreich: Zinsberger – Wienroither (73./Kirchberger), Wenninger, Georgieva, Hanshaw – Hickelsberger-Füller (73./Kolb), Zadrazil, Puntigam (46. Schasching), Feiersinger (90./Klein), Dunst (46./Naschenweng) – Billa (65./Wienerroither)