Leroy Sane (Bayern)
IMAGO/MIS
Fußball

Bayern zu Gast bei Schlusslicht Schalke

In der deutschen Bundesliga werden am Wochenende ein letztes Mal heuer die Klingen gekreuzt, bevor die WM in Katar übernimmt und im Anschluss die Winterpause ansteht. Meister und Tabellenführer Bayern München reist am Samstag nach Gelsenkirchen zu Schlusslicht Schalke. Zu einem Lokalderby kommt es am Sonntag zwischen dem FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt. Danach fällt der Vorhang mit dem Schlager der beiden Überraschungsteams SC Freiburg und Union Berlin.

Die Bayern mit Marcel Sabitzer sind beim Gastspiel gegen Schalke (18.30 Uhr) klarer Favorit. Trainer Julian Nagelsmann hofft, dass die unmittelbar bevorstehende Weltmeisterschaft nicht zur Zurückhaltung seiner Teamspieler führt, um die Verletzungsgefahr zu minimieren. „Den Fokus und die Gier hochzuhalten in der Bundesliga hilft auch in der Vorbereitung auf die WM. Ganz zu schweigen von der Verletzungsprophylaxe, mit 100-prozentiger Spannung die Spiele zu bestreiten“, erklärte Nagelsmann.

Die Münchner, die als Spitzenreiter in die WM-Pause gehen werden, müssen auf den verletzten Senegalesen Sadio Mane verzichten. Ob dieser bei der WM spielen kann, ließ Nagelsmann offen. „Es ist klar, dass der Senegal gerne hätte, dass er spielt“, sagte der 35-Jährige. In den Teamkader wurde Mane auf alle Fälle einberufen. Auch Thomas Müller wird nicht eingesetzt, damit er seine Blessuren auskurieren kann. Der Niederländer Matthijs de Ligt wird hingegen nach seinen Knieproblemen wieder zurückerwartet und soll vor der WM noch Spielpraxis erhalten.

Mane im Senegal-Kader

Neun Tage vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft hat Senegal seinen Kader präsentiert. Mit dabei ist auch der verletzte Sadio Mane. Eine WM-Teilnahme schien aber vor wenigen Tagen noch unmöglich. Mane verletzte sich im Bundesligaspiel der Bayern gegen Bremen und drohte mehrere Wochen auszufallen.

Schalke hofft auf Erfolgserlebnis

Schalke hofft nach dem 1:0-Sieg gegen Mainz und dem Ende einer langen Niederlagenserie auf ein weiteres positives Ergebnis, obwohl der Gegner übermächtig scheint. „Das ist eine sehr große Aufgabe, aber du musst den Mut haben, Fußball zu spielen. Du darfst nicht mit einem Köttel in der Hose auf den Platz gehen, dann hast du schon verloren“, sagte Trainer Thomas Reis. Königsblau hat seit zwölf Jahren nicht mehr gegen die Bayern gewonnen.

In Mainz hofft die Eintracht von Trainer Oliver Glasner auf eine Fortsetzung der erfolgreichen letzten Wochen. In den vergangenen acht Pflichtspielen wurden sieben Siege eingefahren. Drei weitere Punkte würden zudem Rang vier und damit den Champions-League-Platz absichern. Anders ist die Situation der Mainzer mit Karim Onisiwo, die zuletzt dreimal verloren.

Im Spiel von Freiburg mit den ÖFB-Spielern Michael Gregoritsch und Philipp Lienhart gegen Union wollen beide Teams ihrer bisher überragenden Saison drei weitere Punkte hinzufügen. Dass am 15. Spieltag der Tabellenzweite Union beim Tabellendritten im Breisgau gastiert, hätte sich Berlin-Coach Urs Fischer vor dem Saisonstart nur schwer vorstellen können. „Man hätte die richtigen Worte finden müssen, um mich zu überzeugen“, sagte der Schweizer.

Dortmund-Pleite bei Gladbach

Bereits am Freitag empfing Borussia Mönchengladbach die Borussia aus Dortmund und feierte dabei einen klaren 4:2 (2:3)-Erfolg. In einem abwechslungsreichen Spiel sorgten die Gladbacher Torschützen Jonas Hofmann (4.), Ramy Bensebaini (26.), Marcus Thuram (30.) und Kouadio Kone (46.) vor 54.000 Zuschauern im Borussia-Park für die bereits sechste Saisonniederlage des defensiv desolaten BVB.

Damit überwintert Dortmund auf dem enttäuschenden sechsten Tabellenrang und weist sechs Punkte weniger auf als zum gleichen Zeitpunkt der vergangenen Saison. Die Tore von Julian Brandt (19.) und Nico Schlotterbeck (40.) waren angesichts der eklatanten Abwehrfehler zu wenig.

Deutsche Bundesliga, 15. Runde

Freitag, 11. November:
Mönchengladbach Dortmund 4:2
Samstag, 12. November:
Bremen Leipzig 1:2
Hoffenheim Wolfsburg 1:2
Hertha BSC Köln 2:0
Augsburg Bochum 0:1
Leverkusen Stuttgart 2:0
Schalke Bayern München 0:2
Sonntag, 13. November:
Mainz Frankfurt 1:1
Freiburg Union Berlin 4:1

Tabelle: