Spieler des SKN Sankt Pölten jubeln
GEPA/Manuel Binder
2. Liga

St. Pölten schnappt Horn Winterkrone weg

SKN St. Pölten hat in der letzten Runde des Jahres den SV Horn an der Tabellenspitze der Admiral 2. Liga abgelöst und überwintert auf Platz eins. Der Club aus der Landeshauptstadt feierte am Freitagabend im Niederösterreich-Derby beim SKU Amstetten einen überzeugenden 4:0-Sieg und profitierte von der 1:2-Niederlage der Horner beim FAC.

In Amstetten sorgten die Gäste rasch für eine Vorentscheidung. St. Pölten dominierte die Anfangsphase klar und lag bereits nach 21 Minuten mit 3:0 in Führung. Jaden Montnor eröffnete nach Stanglpass von Luis Hartwig (6.), traf einmal die Latte (10.) und sorgte auch für das dritte Tor (21.). Dazwischen verwertete Hartwig eine ideale Flanke von Thomas Salamon per Kopf (14.). Erst unmittelbar vor der Pause wurde auch Amstetten zweimal gefährlich (39., 41./Stange), nach Wiederanpfiff schlug aber wieder der SKN zu. Montnor traf aus spitzem Winkel zum dritten Mal an diesem Abend (51.).

„Ich bin sehr glücklich für das ganze Team. Der Schlüssel zum Erfolg war hartes Training und das Befolgen der Trainervorgaben. Wir gehen einen guten Weg, den wollen wir weitergehen“, jubelte Montnor nach dem Spiel. Auch SKN-Trainer Stephan Helm war glücklich: „Die Winterkrone freut mich sehr, weil es ein Zeichen für die gute Arbeit ist. Wichtiger ist aber, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir haben uns im Kalenderjahr immer in die richtige Richtung entwickelt. Jetzt heißt es hart weiterarbeiten. Wir müssen demütig bleiben.“

Montnor schnürt Triplepack

In der 51. Minute sorgte Jaden Montnor mit seinem dritten Tor zum 4:0 für die endgültige Entscheidung

St. Pölten hat dank eines starken Herbstes mit 16 von möglichen 18 Punkten aus den jüngsten sechs Spielen die Winterkrone geholt. Die Mannschaft von Stephan Helm liegt nun zwei Punkte vor dem bisherigen Leader Horn, der in Wien-Floridsdorf verdient leer ausging.

Horn verliert beim FAC

Albin Gashi (10.) brachte die Niederösterreicher nach einem Ballgewinn und schnellem Umschalten zunächst in Führung. Dem FAC gelang unter kräftiger Mithilfe von Horn-Torhüter Fabian Ehmann der Ausgleich. Ehmann schoss bei einem Klärungsversuch Marcel Monsberger an, der Ball sprang zu Flavio, der Ruhe bewahrte und cool einschob (20.). Nach einem Eckball sorgte Monsberger (31.) für die Führung der Floridsdorfer. Der FAC hatte nach der Pause alles im Griff und bei einem Lattentreffer von Paolino Bertaccini (79.) Pech, feierte aber nach zuletzt vier sieglosen Spielen wieder einen vollen Erfolg.

Lafnitz feiert Kantersieg in Derby

Im steirischen Derby setzte sich SV Lafnitz gegen die Amateure von Sturm Graz souverän mit 5:1 durch. Matchwinner war Jurica Poldrugac mit einem Triplepack zur 3:0-Führung. Der Kroate verwertete zunächst eine Flanke (31.), donnerte unmittelbar vor der Pause einen Freistoß ins Netz (45.+1) und erhöhte mit einem Treffer ins Kreuzeck auf 3:0 (49.). Poldrugac hat damit in den jüngsten vier Spielen sechs Tore erzielt. Stefan Gölles (51.) erhöhte auf 4:0, ehe Moritz Wels der Ehrentreffer gelang (59.). Gölles fixierte den Endstand (70.).

Bei Sturm kam der erst 16-jährige Torhüter Elias Lorenz kurz vor der Pause für den ausgeschlossenen Luka Maric aufs Feld. Maric hatte Daniel Gremsl von den Beinen geholt und musste mit Rot in die Kabine (42.). Lorenz kassierte mit den ersten zwei Schüssen auf sein Tor zwei Treffer, war dabei aber ohne Chance.

Admira verliert bei Landerl-Debüt

Die Admira musste sich beim Trainerdebüt von Rolf Landerl beim FC Liefering mit 0:1 geschlagen geben. Die Salzburger dominierten die erste Hälfte, die Niederösterreicher hatten jedoch die größte Chance. Patrick Schmidt scheiterte mit einem Elfmeter an Torhüter Jonas Krumrey (39.). In der 51. Minute ging Liefering verdient in Führung, Karim Konate traf ins Kreuzeck und fixierte damit den Sieg.

Vorwärts Steyr holte im achten Auswärtsspiel in dieser Saison mit einem 2:0 in Dornbirn den ersten Sieg. Dornbirn vergab in der 65. Minute durch Leo Mätzler einen Handelfmeter, den Torhüter Florian Eres abwehrte. Das rächte sich im Finish. Tobias Pellegrini brachte Steyr in Führung (83.), Alem Pasic fixierte den Sieg mit einem Kopfball (86.). Die Oberösterreicher blieben erstmals in dieser Saison ohne Gegentor und verbesserten sich auf Rang 13.

Admiral 2. Liga, 16. Runde

Freitag:

Amstetten – St. Pölten 0:4 (0:3)

Tore: Montnor (6., 21., 51.), Hartwig (14.)

FAC – Horn 2:1 (2:1)

Tore: Flavio (20.), Monsberger (31.) bzw. Gashi (10.)

Lafnitz – Sturm Graz II 5:1 (2:0)

Tore: Poldrugac (31., 45.+1, 49.), Gölles (51., 70.) bzw. Wels (59.)

Rote Karte: Maric (42./Sturm)

Gelb-Rote Karte: Eyawo (87./Sturm)

Liefering – Admira 1:0 (0:0)

Tor: Konate (51.)

Dornbirn – Steyr 0:2 (0:0)

Tore: Pellegrini (83.), Pasic (86.)

Samstag:

BW Linz – Vienna 3:0 (1:0)

Tore: Maranda (18.), Windhager (46.), Neumayr (84.)

GAK – Kapfenberg 3:1 (2:0)

Tore: Jovicic (13.), Liendl (30./Elfmeter), Kalajdzic (78.) bzw. Hassler (57.)

Sonntag:

Rapid II – Young Violets

10.30 Uhr

Tabelle: