Ivan Toney jubelt
AP/Dave Thompson
Fußball

Brentford lässt ManCity ausrutschen

Manchester City hat in der englischen Premier League in der 16. Runde einen unerwarteten Rückschlag im Fernduell mit Arsenal um die Tabellenspitze hinnehmen müssen. Der Titelverteidiger musste sich am Samstag daheim Brentford mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. Ivan Toney wurde mit einem Doppelpack zum „Sargnagel“ für ManCity, das sich den K.-o.-Schlag zudem erst in der Nachspielzeit einfing.

Toney setzte in der 98. Minute den überraschenden Schlusspunkt, nachdem er den Außenseiter aus dem Westen Londons in der 16. Minute in Führung gebracht hatte. Phil Foden war in der Nachspielzeit der ersten Hälfte der zwischenzeitliche Ausgleich für den Titelverteidiger gelungen (45.+1). In der Nachspielzeit rutschte den „Citizens“ aber zumindest ein Zähler durch die Finger.

Nach zuletzt drei Siegen in Folge kassierte ManCity damit die zweite Saisonniederlage und hat nunmehr fünf Punkte Rückstand auf Arsenal. Die „Gunners“ gewannen am Abend bei Schlusslicht Wolverhampton Wanderers durch einen Doppelpack von Martin Ödegaard (55., 75.) mit 2:0. Brentford durfte sich hingegen dank Toney über den vierten Saisonsieg freuen und festigte seinen Platz im Mittelfeld.

Ivan Toney trifft
Reuters/Jason Cairnduff
In der achten Minute der Nachspielzeit sorgte Toney (Mi.) für Schockstarre bei den Fans der „Citizens“

Weil ManCity-Abwehrspieler Aymeric Laporte bei einem Zusammenstoß in der zweiten Halbzeit eine stark blutende Platzwunde am Kopf erlitt, musste die Partie im Etihad-Stadion lange unterbrochen werden. Der Spanier konnte mit einem Verband weiterspielen. Daher wurden insgesamt zehn Minuten nachgespielt. Ein Umstand, der den Gastgebern am Ende zusätzlich auf den Kopf fiel.

Liverpool schlägt Hasenhüttls Ex-Club Southampton

Liverpool setzte sich im letzten Spiel vor der WM-Pause mit 3:1 gegen den FC Southampton durch, der sich zu Wochenbeginn von Trainer Ralph Hasenhüttl getrennt hatte. Roberto Firmino (6.) per Kopf nach einem Freistoß und zweimal Darwin Nunez (21., 42.) trafen für die überlegenen „Reds“, die auf Rang sechs vorrückten. Coach Jürgen Klopp musste das Spiel nach seiner Roten Karte, die er in Oktober im Duell gegen ManCity kassiert hatte, von der Tribüne aus verfolgen.

Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die abstiegsgefährdeten „Saints“, bei denen der neue Coach Nathan Jones an der Seitenlinie stand, erzielte Che Adams (9.). Adams’ Kopfballtor nach einem Freistoß war wie eine Kopie des Treffers von Firmino drei Minuten davor.

Tottenham gewinnt Torfestival gegen Leeds

Ein spektakuläres Torfestival lieferten sich Tottenham Hotspur und Leeds United – mit dem besseren Ende für Tottenham. Die „Spurs“ gerieten beim 4:3 (1:2) vor heimischem Publikum dreimal in Rückstand. Harry Kane (25.) und Ben Davies (51.) glichen zweimal aus, bevor Rodrigo Bentancur (81., 83.) die Partie drehte. Für Leeds trafen Crysencio Summerville (10.) und zweimal Rodrigo (43., 76.). Die Schlussminuten bestritt die Mannschaft des Ex-Salzburg-Trainers Jesse Marsch nach einer Gelb-Roten Karte für Tyler Adams (87.) in Unterzahl.

Chelsea konnte seine Krise nicht beenden und schaffte auch unter Coach Graham Potter, Nachfolger von Thomas Tuchel, nicht den Anschluss an die Spitze. Das hitzige 0:1 bei Newcastle United war für die Londoner bereits die dritte Premier-League-Niederlage in Serie und das fünfte sieglose Spiel. Joe Willock (67.) sorgte mit seinem Tor dafür, dass Newcastle zumindest bis Weihnachten Tabellendritter bleibt.

Englische Premier League, 16. Runde

Samstag, 12. November:
Manchester City Brentford 1:2
Liverpool Southampton 3:1
Tottenham Leeds United 4:3
Nottingham Crystal Palace 1:0
West Ham Leicester 0:2
Bournemouth Everton 3:0
Newcastle Chelsea 1:0
Wolverhampton Arsenal 0:2
Sonntag, 13. November:
Brighton & Hove Aston Villa 1:2
Fulham Manchester United 1:2

Tabelle: