Italien gelingt historischer Erfolg über Australien

Im Rugby ist am Samstag in Florenz ein Kapitel italienischer Sportgeschichte geschrieben worden. Die Nationalmannschaft der Herren feierte mit einem 28:27 gegen Australien einen historischen Erfolg. Im 19. Duell mit dem zweifachen Weltmeister war es der erste Erfolg für die „Azzurri“ überhaupt. Davor hatte man alle 18 Vergleiche meist klar verloren.

Ange Capuozzo wurde im Stadio Artemio Franchi mit zwei erfolgreichen Versuchen zum Matchwinner für die Italiener. Pierre Bruno steuerte einen weiteren Try und Tommaso Allen zwei erfolgreiche Erhöhungen sowie Penalty-Kicks zum Sensationssieg bei.

Für die „Wallabies“ waren Versuche von Tom Wright, Fraser McReight, Tom Robertson und Caderyn Neville sowie zwei Conversions und ein erfolgreicher Strafkick zu wenig – auch weil Ben Donaldson die Erhöhung nach Nevilles Try kurz vor Schluss daneben kickte. Allerdings ließen auch die Italiener 14 Punkte durch verschossene Kicks liegen.