Herzog in Stavanger auch über 1.000 m stark

Vanessa Herzog hat beim Weltcup-Auftakt in Stavanger wie am Vortag über 1.500 m auch über 1.000 m den Aufstieg von der B- in die A-Gruppe geschafft. In 1:17,52 Min. wurde die 27-Jährige auf der längeren Sprintdistanz am Sonntag Zweite der Gruppe B, 0,47 Sek. hinter der Niederländerin Isabel Grevelt. Den Rest des Feldes distanzierte Herzog um mehr als eine halbe Sekunde. Am Freitag war sie über 500 m Vierte geworden.

Damit ist die Sprint-WM-Dritte vom März am nächsten Wochenende beim Weltcup in Heerenveen auf allen ihren drei Distanzen in der Gruppe A bei den Besten startberechtigt. Über die 1.000 m musste die gebürtige Tirolerin in der B-Gruppe antreten, da sie aus der vergangenen Saison keine ausreichend guten Weltcup-Ergebnisse vorzuweisen hatte.

Über 500 m hatte sie wegen ihres vierten 500-m-Ranges bei den Olympischen Spielen für den Auftakt in Norwegen eine A-Wildcard erhalten. 2021/22 hatte sich Herzog auf die Spiele konzentriert bzw. war wegen Rückenschmerzen für sie der Weltcup im Hintergrund. Über 1.500 m hatte Herzog zuletzt 2017 ein Weltcup-Rennen bestritten, diese Distanz zuletzt aber forciert.