Jubelndes ÖEHV-Team
GEPA/DEB/City-Press/Marco Leipold
Eishockey

Österreich beendet Testturnier mit Erfolg

Österreich hat seine erste Teilnahme am Deutschland-Cup in Krefeld mit dem zweiten Erfolg im dritten Spiel beendet. Die Mannschaft von Teamchef Roger Bader feierte am Sonntag zum Abschluss des Testturniers einen überzeugenden 3:1 (1:1 1:0 1:0)-Erfolg über Dänemark und belegte damit den zweiten Rang hinter Deutschland.

Einen Tag nach dem 0:3 gegen die Gastgeber überzeugten die Österreicher gegen den Stammgast bei einer A-WM mit konzentrierter Defensive und offensiver Effizienz. Stefan Gaffal (12.), Lukas Haudum (29.) und Jungstar Marco Kasper (43./PP) sorgten zum Abschluss des Viernationenturniers für den zweiten österreichischen Sieg im zweiten Spiel. Davor hatten die Österreicher zum Auftakt die Slowakei – und damit einen weiteren Dauergast bei einer A-WM – mit 3:2 in der Verlängerng in die Knie gezwungen. Mehr als der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1 durch Christian Weijse (18./PP) war für die Dänen nicht drinnen.

Weniger als 24 Stunden nach der Niederlage gegen Deutschland zeigte sich Baders junge Mannschaft gegen die Dänen vor allem defensiv wieder hochkonzentriert und durfte sich in David Madlener von den Pioneers Vorarlberg auf einen starken Rückhalt verlassen. In der Offensive nutzten die Österreicher ihre Chancen eiskalt aus und durften sich so über den insgesamt 28. Sieg einer heimischen Auswahl gegen die Dänen freuen.

Eishockeyteam erreicht zweiten Platz

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft besiegte zum Abschluss des Deutschland-Cups Dänemark mit 3:1. Mit zwei Siegen belegte das ÖEHV-Team hinter Turniersieger Deutschland den zweiten Platz.

Zudem war es der dritte Testspielsieg gegen die langjährige A-Nation in Folge. Im November 2019 hatte Österreich bei den Meca Hockey Games im norwegischen Lorenskog mit 3:1 das bessere Ende für sich, vor zwei Jahren setzte sich die ÖEHV-Truppe daheim in Klagenfurt im Rahmen des Österreich-Cups mit 3:2 nach Verlängerung durch. Im kommenden Jahr stehen Österreich und Dänemark in Tampere auch im Rahmen der A-WM in der Gruppenphase einander gegenüber.

Österreich dezimiert, aber verbessert

Obwohl Rot-Weiß-Rot aufgrund einiger angeschlagener Spieler dezimiert in das Duell mit den Dänen ging, zeigte man sich von der klaren Niederlage gegen die Gastgeber gut erholt. Im ÖEHV-Tor agierte diesmal David Madlener statt David Kickert, und das unterstützt von einer konzentriert stehenden Abwehr mit einer starken Leistung.

Mehr noch: In der zwölften Minute sorgte Gaffal für die österreichische Führung, der Stürmer der Black Wings Linz profitierte von einer unsauberen Abwehr von Dänen-Goalie George Sörensen. Sein Team glich aber noch vor der ersten Pause aus, Deutschland-Legionär Wejse traf in Überzahl (18.). Thimo Nickl war davor wegen eines Checks für fünf Minuten auf die Strafbank geschickt worden.

Tormann David Madlener
GEPA/DEB/City-Press/Marco Leipold
Madlener (r.) kam nur einmal in Unterzahl beim Abstauber von Wejse nicht mehr an die Scheibe

Haudum und Kasper sorgen für Entscheidung

Im zweiten Drittel drehten die Österreicher die Partie aber erneut in ihre Richtung. Haudum, Siegestorschütze gegen die Slowaken, brachte Baders Burschen nach Pass von Ramon Schnetzer aus einem Konter heraus bei vier gegen vier auf dem Eis erneut in Front (29.). Aus österreichischer Sicht hatte Tim Harnisch nach einem Stockschlag eine Fünf-Minuten- plus Spieldauerdisziplinarstrafe kassiert. Noch vor dem zweiten Wechsel vereitelte Sörensen gegen Haudum das 1:3 aus Sicht der Dänen (39.).

Nach einer starken Phase der Dänen zu Beginn des letzten Abschnitts sorgte schließlich der nach dem Match als Österreichs bester Spieler ausgezeichnete Kasper in Überzahl für die Entscheidung. Der Stürmer in spe der Detroit Red Wings aus der National Hockey League (NHL) fälschte einen perfekten Querpass von Florian Baltram unhaltbar für den dänischen Goalie ab.

Stimmen zum Spiel:

Roger Bader (Teamchef Österreich): „Ich bin sehr, sehr happy und zufrieden mit dem Spiel. Wir hatten viel weniger Erholungszeit als die Dänen und hätten eigentlich die müdere Mannschaft sein sollen. Dazu waren wir in der Situation, dass wir am Morgen nur 17 Feldspieler aufbieten konnten, und das geht normalerweise gar nicht in einem internationalen Spiel. Wir konnten die Partie auch nur mit drei Blöcken zu Ende spielen, haben das aber sehr diszipliniert und kampfstark gemacht. Rundum eine sehr gute Leistung unserer Mannschaft. Ich bin von der Leistung sehr beeindruckt.“

Lukas Haudum (Stürmer Österreich): „Nach gestern haben wir eine gute Partie gebraucht. Es hat überall besser ausgeschaut, wir haben das Spiel einfacher gehalten, und damit haben wir es uns hinten leichter gemacht. Wir haben den Dänen nicht zu viel Platz gegeben. Es war natürlich nicht perfekt, aber man sieht, auf so einem hohen Niveau liegt der Schlüssel in der Einfachheit. Das haben wir heute besser gemacht. Wir haben auch in Unterzahl einen guten Job gemacht und aus der gestrigen Partie gelernt.“

Deutschland-Cup in Krefeld

Sonntag:

Dänemark – Österreich 1:3

(1:1 0:1 0:1)

Tore: Weijse (18./PP) bzw. Gaffal (12.), Haudum (29.), Kasper (43./PP)

Strafminuten: 12 bzw. 32

Deutschland – Slowakei 3:0

(1:0 1:0 1:0)