Skifahrer Max Franz (AUT)
GEPA/Mario Buehner
Ski alpin

Franz bei Sturz schwer verletzt

Die Nordamerika-Tournee des alpinen Skiweltcups hat für Österreichs Speed-Herren mit einem Schock begonnen. Max Franz kam am Sonntag beim Abfahrtstraining in Copper Mountain (USA) schwer zu Sturz und musste mit multiplen Verletzungen an beiden Beinen ins Spital gebracht werden. Für den 33-jährigen Kärntner ist die Saison damit vorbei.

Franz kam im Rahmen der Vorbereitung auf den Speed-Auftakt im kanadischen Lake Louise am 25. November laut ÖSV-Aussendung in einer Linkskurve zu Sturz. „Max hat bei einer Doppellinkskurve den Schwung zu eng angesetzt, sich dann mit dem Oberkörper im Tor verhakt und ist dann gestürzt“, schilderte der Sportliche Leiter der Ski-Herren, Marko Pfeifer, den Unfall.

Der Kärntner wurde nach einer Erstversorgung auf der Strecke per Hubschrauber ins Vail Health Hospital gebracht. Nach einer genauen Untersuchung wurden im Spital eine offene Unterschenkelfraktur am linken Bein und eine komplizierte Unterschenkelfraktur am rechten Bein diagnostiziert. Dazu erlitt der Routinier eine Schnittwunde am rechten Arm. Laut ÖSV-Aussendung wurde Franz noch am Sonntag vom Arzt des US-Skiteams, Randy Viola, operiert.

Skifahrer Max Franz (AUT) in Aktion
GEPA/Thomas Bachun
Franz, hier vergangene Saison auf der Kitzbüheler Streif, riskierte im Training einen Tick zu viel

„Es ist extrem schade, weil er sich mit seinem neuen Ausrüster für diese Saison sehr viel vorgenommen hat. Für unser Speed-Team ist es eine enorme Schwächung. Ich wünsche Max, dass er schnellstmöglich wieder zurückkommt“, sagte Pfeifer. Franz, der sein erstes Weltcup-Rennen 2009 bestritten hatte, war in Nordamerika immer für Erfolge gut gewesen. Zwei seiner drei Weltcup-Siege feierte der 33-Jährige in Übersee.