Scolari hört mit 74 Jahren als Trainer auf

Luiz Felipe Scolari, der mit Brasilien 2002 den WM-Titel gewonnen hat, hat seine Trainerkarriere für beendet erklärt. Er werde nun Direktor bei seinem bisherigen Club Athletico Paranaense, verkündete der 74-Jährige am Sonntag vor dem letzten Spiel gegen Botafogo Rio de Janeiro (3:0).

Trainer Luiz Felipe Scolari
APA/AFP/Albari Rosa

Mit 27 gewonnenen Titeln ist Scolari einer der erfolgreichsten Trainer der brasilianischen Fußballgeschichte. Zweimal gewann er die Copa Libertadores, das südamerikanische Pendant zur Champions League. Seinen größten Triumph feierte er 2002, als er Brasilien im Finale gegen Deutschland (2:0) zum fünften und bisher letzten WM-Titel führte.

Bittere Niederlagen erlebte Scolari auch. 2004 unterlag er mit Portugal im Finale der Heim-EM Außenseiter Griechenland mit 0:1. Bei der WM 2014 scheiterte er im WM-Halbfinale mit Gastgeber Brasilien mit 1:7 am späteren Weltmeister Deutschland.