Atte Tolvanen (EC Red Bull Salzburg)
GEPA/Gintare Karpaviciute
Eishockey

Salzburg in CHL vor schwieriger Aufgabe

Der EC Salzburg hat in der Champions Hockey League eine schwierige Aufgabe vor sich, denn Österreichs Meister trifft im Achtelfinale auf Titelverteidiger Rögle BK. Für die „Red Bulls“ geht es im Hinspiel in Salzburg am Dienstag (20.20 Uhr, live in ORF Sport +) vor allem darum, die Ausgangslage vor dem Rückspiel eine Woche später (22. November) in Schweden einigermaßen offenzuhalten. Mit Rögle wird auch Jungstar Marco Kasper in der Eisarena zu sehen sein.

Der 18-jährige Stürmer wurde im Juli vom NHL-Club Detroit Red Wings gedraftet. Bei Rögle soll der Kärntner vor der Übersiedlung nach Nordamerika noch Feinschliff erhalten. Die bisherige Saison verläuft für den Club aus der südschwedischen Stadt Ängelholm noch nicht ganz nach Plan. In der schwedischen SHL liegt Rögle aktuell nur auf Rang zwölf.

Kasper hält nach 16 Einsätzen bei drei Toren und sieben Assists. Die Bilanz von Rögle in der CHL lässt bei sechs Siegen in sechs Spielen hingegen nichts zu wünschen übrig. Da hält Kasper bei drei Toren und vier Assists.

Marco Kasper (Rögle)
IMAGO/TT/Andreas Hillergren
Österreichs Jungstar Kasper ist mit seinem schwedischen Team Rögle in Salzburg zu Gast

Für Peter Schneider ändert sich an der Ausgangslage nur wenig. Die Außenseiterrolle interpretiert Salzburgs Topscorer offensiv. „Wir wissen, dass sie eine sehr gute Mannschaft sind. Wir wissen aber auch, was wir können. Wir können sie ärgern und wenn wir unser Spiel durchziehen, haben wir auch gegen sie eine Chance“, sagte Schneider. Der 31-Jährige will mit seinem Team dagegenhalten. Den Zuschauerinnen und Zuschauern soll etwas geboten werden. „Ein Spiel auf diesem Niveau bekommt man in Österreich sonst kaum zu sehen, wenn so ein Gegner kommt, und das sollte jeder Eishockeyfan genießen.“

„Alles ist möglich“

Salzburg schaffte im Unterschied zum Gegner erst am sechsten Spieltag den Aufstieg. Zum fünften Mal geht es ins Achtelfinale der Champions Hockey League, am erfolgreichsten war der Club 2018/19 beim Vorstoß ins Halbfinale. Headcoach Matt McIlvane kann aus der Reihe der Routiniers wieder auf Thomas Raffl zurückgreifen, der nach eineinhalb Monaten Verletzungspause sein Comeback gibt.

„Wir haben einen gesunden Respekt“, sagte Raffl. „Aber in 60 Minuten Eishockey ist immer alles möglich.“ Weiter fehlen werden Ty Loney und Troy Bourke, Lucas Thaler zog sich beim Nationalteam eine Oberkörperverletzung zu und muss ebenfalls passen.

Rögle-Chefcoach Cam Abbott spielte 2009/10 beim schwedischen Club Lulea mit Raffl zusammen. Der 39-Jährige gab an, den Gegner ausreichend studiert zu haben. „Sie spielen gutes Hockey, und ich kenne ihren Trainer“, sagte der Kanadier vor der Reise nach Österreich. „Wir bereiten uns auf zwei harte Spiele vor.“

Champions Hockey League

Achtelfinale

Rückspiele:
Mountfield HK Färjestad BK 4:2 n.V. 3:4*
EV Zug Red Bull München 5:1 5:1*
Rögle BK Red Bull Salzburg 5:1 1:3*
Tappara Tampere HC Davos 2:2 1:0*
Fribourg-Gotteron Mikkelin Jukurit 1:2 n.V. 1:1*
Lulea HF Grizzlys Wolfsburg 1:1 3:2*
ZSC Lions Skelleftea AIK 1:4 4:5*
Straubing Tigers Frölunda HC 2:3 0:4*
* Hinspiel