Erling Haaland (ManCity)
IMAGO/Laci Perenyi
Fußball

Amateurclub angelt nach Torjäger Haaland

Der Ashton United Football Club hat sich am Montagabend mit einem ungewöhnlichen Angebot weit über die Grenzen Großbritanniens hinaus bekannt gemacht. Der aktuell in der siebenten englischen Spielstufe tätige Amateurclub aus dem Großraum Manchester deponierte bei Manchester City ein Leihangebot für Torjäger Erling Haaland. Der ernst gemeinte Plan: Da der 22-Jährige mit Norwegen nicht an der WM in Katar teilnimmt, soll er sich in der Zwischenzeit in Ashton-under-Lyne fit halten.

Die Meldung über die Anfrage, den Stürmerstar für die siebente englische Liga leihweise zu verpflichten, verbreitete sich in Großbritannien wie ein Lauffeuer. Vor allem die Homepage des 1878 gegründeten Clubs aus der Peripherie Manchesters wurde so oft besucht wie noch nie und konnte dem Ansturm nicht standhalten.

Auf der Homepage war auch das offizielle Statement des Clubs zu lesen: „Ashton United kann bestätigen, dass der Club ein 28-tägiges Leihangebot für Stürmer Erling Haaland von Manchester City eingereicht hat.“ Via Twitter legte der Club, der im rund zehn Kilometer von Citys Etihad Stadium gelegenen und 4.500 Zuschauer fassenden Hurst Cross Stadium seine Heimspiele bestreitet, nach: „Das ist kein Scherz, wir warten auf eine Antwort.“

Besser spielen, als golfen

Hintergrund der kuriosen Idee ist die lange spielfreie Zeit: Weil der englische Meister erst wieder fünf Tage nach dem Ende der bis 18. Dezember dauernden Weltmeisterschaft am 23. Dezember im Ligapokal gegen den FC Liverpool spielt, hat Haaland nach dem Länderspiel mit Norwegen am Sonntag gegen Finnland über ein Monat Pause.

„Es macht einfach Sinn. City spielt nicht, und wir wollen helfen, indem wir Erling fit halten, es macht mehr Sinn, als dass er sechs Wochen lang Golf spielt“, sagte Ashton-Trainer Michael Clegg, der laut eigener Aussage seine Beziehungen zum Zeugwart von Manchester City spielen ließ, um an der richtigen Stelle anzufragen, „wir glauben, dass er hervorragend zu uns passen wird und sich sehr gut in unsere Kaderdynamik einfügen würde“.

Die Anhänger von Ashton waren jedenfalls sofort Feuer und Flamme für die Idee. Selbst die stellvertretende Vorsitzende der Labour Party und Parlamentsabgeordnete für den Wahlbezirk Ashton-under-Lyne, Angela Rayner, machte sich via Twitter für ein Geschäft zwischen dem Premier-League-Verein und dem Unterligaclub stark: „Komm schon, ManCity, du weißt, es macht Sinn“, richtete Rayner aus und lockte den Torjäger, der mit 18 Treffern die Schützenliste anführt, gleich mit der Stimmung im Hurst Cross Stadium: „Unsere Fans sind die Besten.“

Andere Welt mit Tradition

Sollte die Leihe von Haaland zu Ashford wirklich zustande kommen, würde der 22-Jährige, der von Red Bull Salzburg über Borussia Dortmund bis aktuell zu Manchester City einen kometenhaften Aufstieg hingelegt hat, in der Northern Premier League Premier Division in einer anderen sportlichen Welt aufwachen. Alleine mit seinem kolportierten Wochengehalt von 600.000 Euro könnte sich Haaland den bisherigen Rekordtransfer von Ashton fast 60-mal leisten. 1994 wurde Andy Whittaker von Netherfield um umgerechnet rund 10.500 Euro verpflichtet.

Ashton United Fans im Hurst Cross Stadium
imago images/PA Images/Barrington Coombs
Das beschauliche Hurst Cross Stadium wäre eine kleine Abwechslung zum Etihad Stadium

Ein fußballerischer Traditionsboden ist Ashford hingegen allemal, auch wenn der hiesige Club aktuell nur auf Platz elf der Tabelle liegt. Denn das Hurst Cross Stadium trägt seinen Namen dank der in Ashford geborenen englischen Fußballlegende Geoff Hurst, der 1966 die „Three Lions“ mit seinem Hattrick im Finale zum 4:2-Erfolg in der Verlängerung zum bisher einzigen WM-Titel schoss. Auch der italienische Weltmeister von 2006, Simone Perrotta, kam übrigens vor den Toren Manchesters zur Welt.

Allzu große Hoffnungen sollten sich die Fans des Siebtligisten allerdings nicht machen. Denn wie die BBC in Berufung auf ManCitys Trainer Josep Guardiola berichtete, wird Haaland die WM-Pause mit einem Urlaub im spanischen Marbella und einem Besuch seiner Familie in Norwegen überbrücken. Aber vielleicht macht Haaland doch zumindest für kurze Zeit auf Martin Hinteregger. Der ÖFB-Teamverteidiger kehrte Eintracht Frankfurt und dem Profifußball den Rücken und kickt nun bei seinem Heimatverein in Sirnitz – in der Kärntner Unterliga Ost.