Max Verstappen
IMAGO/PanoramiC/Florent Gooden
Formel 1

Verstappen holt letzte Pole der Saison

Der Gewinner des 22. und letzten Qualifyings der Saison heißt Max Verstappen. Der Weltmeister sicherte sich am Samstag in 1:23,824 Minuten die Poleposition für den Grand Prix von Abu Dhabi am Sonntag (14.00 Uhr MEZ). Der Mexikaner Sergio Perez bescherte Red Bull Racing die komplette erste Startreihe. Dahinter stehen die Ferraris von Charles Leclerc (MON) und Carlos Sainz (ESP). Für Sebastian Vettel endete das letzte Qualifying seiner Karriere in den Top Ten.

Verstappen stellte zum siebenten Mal in dieser Saison und zum insgesamt 20. Mal seinen Red Bull auf die beste Startposition. In Q2 hatte der Weltmeister kurzfristig Probleme, lag er doch hinter Perez, Leclerc und Sainz nur auf Rang vier. In der Entscheidung war der 25-jährige Niederländer aber wieder der dominierende Fahrer und distanzierte seinen Teamkollegen um 0,228 Sekunden. Red Bull brachte zum 25. Mal in der Teamgeschichte beide Autos in die erste Startreihe.

„Es war ein Auf und Ab im Qualifying. Ich bin froh, dass wir beide in der ersten Reihe stehen, denn wir wollen das Rennen schließlich gewinnen. Vielleicht können wir mit beiden Autos das rausholen, was wir wollen“, erklärte Verstappen, der in Abu Dhabi seinen 15. Saisonsieg einfahren und damit den Rekord weiter ausbauen könnte.

Verstappen fährt auf Poleposition

Max Verstappen holte sich beim Qualifying für den Grand Prix in Abu Dhabi die letzte Poleposition der Saison. Der Niederländer verwies Sergio Perez und Charles Leclerc auf die Plätze zwei und drei.

Perez gegen Leclerc um Vizeweltmeistertitel

Im letzten Rennen der Saison will sich Red Bull nach dem Fahrer- und dem Konstrukteurstitel auch den Titel des Vizeweltmeisters holen. Leclerc und Perez halten in der WM-Wertung jeweils bei 290 Punkten. „Ich hoffe, dass wir ein starkes Rennen zeigen können. Es wird sehr interessant werden, wenn man sieht, wie stark Ferrari und Mercedes sind. Aber ich freue mich auf morgen“, erklärte Perez.

Leclerc ist für das Rennen nicht ganz so optimistisch. „Die Red Bull waren heute einfach stärker. Ich denke, auch Carlos und ich können zusammenarbeiten. Es wird schwierig, aber wir werden alles geben, und ich hoffe, wir können uns Platz zwei in der Fahrerwertung sichern. Das wäre toll für das Team“, sagte der Monegasse.

Vettel fährt auf Rang neun

Vettel egalisierte sein bestes Qualifying-Resultat und fuhr zum neunten Mal in dieser Saison auf Platz neun. Der 35-jährige Deutsche hat damit gute Chancen, in seinem letzten Rennen der Karriere noch einmal Punkte zu holen. „Es war sehr gut und hat viel Spaß gemacht. Wir haben es ins dritte Qualifying geschafft und dort ein Auto hinter uns gelassen. Das ist ein Highlight für uns. Jetzt stehen wir in einer guten Position“, freute sich der Aston-Martin-Pilot.

Der vierfache Weltmeister geht optimistisch in seinen 299. und letzten Grand Prix. „Es war ein bisschen emotional vor der Quali. Ich bin mir aber sicher, es wird morgen ein großer Tag“, sagte Vettel, der nicht befürchtet, im Rennen von den Emotionen übermannt zu werden. „Im Auto werden die Automatismen übernehmen, aber es fühlt sich schon anders an.“

Qualifying, Endstand nach Q3:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:23,824
2. Sergio Perez MEX Red Bull 1:24,052
3. Charles Leclerc MON Ferrari 1:24,092
4. Carlos Sainz ESP Ferrari 1:24,242
5. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:24,508
6. George Russell GBR Mercedes 1:24,511
7. Lando Norris GBR McLaren 1:24,769
8. Esteban Ocon FRA Alpine 1:24,830
9. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1:24,961
10. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:25,045
Out in Q2:
11. Fernando Alonso ESP Alpine 1:25,096
12. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1:25,219
13. Mick Schumacher GER Haas 1:25,225
14. Lance Stroll CAN Aston Martin 1:25,359
15. Zhou Guanyu CHN Alfa Romeo 1:25,408
Out in Q1:
16. Kevin Magnussen DEN Haas 1:25,834
17. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:25,859
18. Valtteri Bottas FIN Alfa Romeo 1:25,892
19. Alexander Albon THA Williams 1:26,028
20. Nicholas Latifi CAN Williams 1:26,054