Novak Djokovic
IMAGO/LaPresse/Marco Alpozzi
ATP-Finals

Djokovic zum achten Mal im Endspiel

Novak Djokovic steht bei den mit 14,5 Millionen Dollar dotierten ATP-Finals in Turin im Endspiel. Der Favorit aus Serbien setzte sich am Samstag im Halbfinale gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz trotz Problemen mit 7:6 (7/5) 7:6 (8/6) durch. Er steht damit in seinem achten Endspiel bei den Finals und hofft auf seinen sechsten Titel. Damit würde er mit Rekordhalter Roger Federer aus der Schweiz gleichziehen.

Zwar ging Djokovic zunächst mit einem Break 3:2 in Führung, spielte aber nicht sein bestes Tennis und holte sich den ersten Satz erst im Tiebreak. Im zweiten Durchgang geriet der Turnierfavorit direkt in Rückstand und schaffte erst zum 5:5 das Break, als Fritz zum Satzausgleich aufschlug. Nach 1:53 Stunden verwertete der 21-fache Grand-Slam-Turniersieger seinen zweiten Matchball. Fritz war als Nachrücker für den verletzten spanischen Weltranglistenersten Carlos Alcaraz ins Teilnehmerfeld gerutscht.

„Ich musste kämpfen, um zu überleben. Ich habe mich nicht sehr wohl gefühlt“, gestand Djokovic noch auf dem Court. „Ich habe nach dem langen Match von gestern gewusst, dass ich einige Zeit brauchen würde, um die dynamische Bewegung zu finden.“ Am Vortag hatte sich Djokovic gegen Wien-Sieger Daniil Medwedew aus Russland erst nach 3:11 Stunden mit 7:6 im dritten Satz durchsetzen können.

Djokovic im Endspiel der ATP-Finals

Novak Djokovic steht bei den ATP-Finals in Turin im Endspiel. Der Favorit aus Serbien setzte sich am Samstag im Halbfinale gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz durch.

„Bin froh, dass ich durchgekommen bin“

„Ich habe den zweiten Satz nicht gut begonnen, er hat auf den Satz serviert. In diesen Momenten gelingt es mir noch, einen Gang zuzulegen. Es war nicht einer meiner besten Tage, das Tennis betreffend, aber ich bin froh, dass ich durchgekommen bin“, so der Serbe. Zuletzt hat Djokovic das Masters der besten acht Spieler des Jahres vor sieben Jahren gewonnen, nun möchte er endlich wieder zuschlagen. „Ich bin sehr motiviert und hungrig. Ein Match fehlt noch, hoffentlich kann ich es gewinnen.“

Taylor Fritz
AP/Antonio Calanni
Fritz konnte Djokovic zweimal ins Tiebreak zwingen

Im Finale trifft der 35-Jährige auf Casper Ruud. Der norwegische Weltranglistenvierte gewann gegen den Russen Andrej Rublew mit 6:2 6:4. Djokovic könnte als ungeschlagener Champion eine Rekordprämie von 4,74 Mio. US-Dollar (rund 4,58 Euro) einstreifen und sich 1.500 Punkte für das ATP-Ranking sichern. Zum Vergleich: Für einen der vier Grand-Slam-Titel gibt es 2.000 Zähler. Im ATP-Ranking kann sich der diesjährige Wimbledon-Sieger, wofür er allerdings keine Punkte erhalten hat, auch mit dem Titelgewinn übrigens maximal auf Platz fünf verbessern.

ATP-Finals in Turin

(Italien, 14.750.000 Dollar, Hardcourt/Indoor)

Finale:
Novak Djokovic (SRB/7) Casper Ruud (NOR/3) 7:5 6:3
Halbfinale:
Novak Djokovic (SRB/7) Taylor Fritz (USA/8) 7:6 (7/5) 7:6 (8/6)
Casper Ruud (NOR/3) Andrej Rublew (RUS/6) 6:2 6:4

Rote Gruppe

Tabelle:
1. Novak Djokovic (SRB/7) 3 6:1 3
2. Andrej Rublew (RUS/6) 3 4:4 2
3. Stefanos Tsitsipas (GRE/2) 3 3:5 1
4. Daniil Medwedew (RUS/4) 3 3:6 0
Spielplan:
Andrej Rublew (RUS/6) Daniil Medwedew (RUS/4) 6:7 (7/9) 6:3 7:6 (9/7)
Novak Djokovic (SRB/7) Stefanos Tsitsipas (GRE/2) 6:4 7:6 (7/4)
Novak Djokovic (SRB/7) Andrej Rublew (RUS/6) 6:4 6:1
Stefanos Tsitsipas (GRE/2) Daniil Medwedew (RUS/4) 6:3 6:7 (11/13) 7:6 (7/1)
Novak Djokovic (SRB/7) Daniil Medwedew (RUS/4) 6:3 6:7 (5/7) 7:6 (7/2)
Andrej Rublew (RUS/6) Stefanos Tsitsipas (GRE/2) 3:6 6:3 6:2

Grüne Gruppe

Tabelle:
1. Casper Ruud (NOR/3) 3 4:3 2
2. Taylor Fritz (USA/8) 3 5:3 2
3. Felix Auger-Aliassime (CAN/5) 3 3:4 1
4. Rafael Nadal (ESP/1) 3 2:4 1
Spielplan:
Casper Ruud (NOR/3) Felix Auger-Aliassime (CAN/5) 7:6 (7/4) 6:4
Taylor Fritz (USA/8) Rafael Nadal (ESP/1) 7:6 (7/3) 6:1
Felix Auger-Aliassime (CAN/5) Rafael Nadal (ESP/1) 6:3 6:4
Casper Ruud (NOR/3) Taylor Fritz (USA/8) 6:3 4:6 7:6 (8/6)
Rafael Nadal (ESP/1) Casper Ruud (NOR/3) 7:5 7:5
Taylor Fritz (USA/8) Felix Auger-Aliassime (CAN/5) 7:6 (7/4) 6:7 (5/7) 6:2